Schach(matt)

Der Mädchenwald - Sam Lloyd

Der Mädchenwald
von Sam Lloyd

"Der Mädchenwald" sprach mich durch den Klappentext sehr an, sodass ich mir das E-Book auf meinen Reader lud, nachdem dieses im Preis reduziert war. Mir begegnete der Thriller mehrfach auf diversen Buchseiten und meine Neugier wurde geweckt.

Der Thriller beginnt sogleich spannend, was sich komplett durch die zu lesenden Seiten zieht, da die Story mich durch die Schicksale der Protagonisten sehr berührt. Vieles wird erst zum Ende hin offensichtlich, sodass einige Überraschungsmomente zu erwarten waren. Nicht alles ist logisch oder schlüssig, dennoch zeigt sich, das diverse Cleverness einen Weg bahnen kann, sich zu befreien oder zumindest auf sich aufmerksam zu machen. Für Elissa ist Schach etwas, in dem sie sich behaupten kann und letztendlich auch das, was zu ihrer Rettung führen kann. Elijahs Schicksal dagegen ist ganz anders und lässt mich wieder einmal ganz tief in menschliche Abgründe blicken. Wirklich klar geworden ist mir die Entführung nicht. Sollte Elissas Mutter aufgrund eines fehlenden Vaters unfähig sein, ihre Tochter zu erziehen? Worauf basiert dieser Hass auf Alleinerziehende? Klar ist, das es neben Elissa noch andere Mädchen gegeben haben muss, was auch den Titel des Thrillers erklären würde.

Insgesamt ein gelungener Plot, der in meinen Augen leider nicht ganz flüssig und überzeugend ist, dennoch las ich immer und immer weiter, da ich mir natürlich das Überleben der Protagonisten wünsche. Elijah wirkt sehr kindlich, was die charakterlichen Unterschiede zu Elissa noch deutlicher macht. Durch die verschiedenen Perspektiven entwickelt sich ein Sog, dem ich mich unschwer entziehen konnte. Zwar ein Thriller mit kleinen Schwächen, aber dennoch lesenswert. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung, da ich mich sehr schnell auf die Story einlassen konnte. Einige Fragen bleiben unbeantwortet und auch das Ende schockiert mich sehr und wäre von mir anders gewünscht worden.

Fazit: Lesenswert durch ungewöhnliche Protagonisten und einem angenehmen Schreibstil. Einiges bleibt offen, was aber die erzeugte Spannung nicht schmälerte.