Sag,dass du es verstanden hast...

Der Mädchenwald - Sam Lloyd

Der Mädchenwald
von Sam Lloyd

"Der Mädchenwald" von Sam Lloyd und dem Rowohlt Polaris Verlag ist ein Thriller,den ich absolut klasse finde.

Dieser Thriller hat mir eine Menge eiskalte Gänsehautmomente beschert,er ist unheimlich spannend und raffiniert.
Hier haben mich Wendungen erwartet,mit denen ich gar nicht gerechnet habe.
Der Autor hat mich dadurch geschickt durch diese düstere Geschichte gehetzt.
Selbst ich,die einiges aus dem Bereich Thriller ab kann,musste gelesene Handlungen zwischendurch erst einmal sacken lassen.
Abgründe menschlicher Taten sind hier grausam und verstörend auf Papier geschrieben.
Was man in dieser unfassbaren Geschichten nach und nach erfährt,lässt selbst Hartgesottene nicht kalt.
Besonders gut werden hier Gefühle der Protagonisten beschrieben,ich konnte dessen Lagen dadurch sehr gut nachvollziehen.
Es gab Momente,da habe ich mitfiebert, mitgehofft und mitgelitten.
Die Qualen,besonders der entführten Elissa,werden hier detailiert und ausführlich beschrieben.
Aber nicht nur dies,sondern auch ihre intelligente Denkweise und ihr Lebenswille machen sie zu einem unheimlich starken Character,der mich sehr beeindruckt hat.
Sie kämpft bis zum bitteren Ende,ihr Mut hat mich beeindruckt.

Sie ist ein 13 jähriges und schlaues Mädchen,ihr Hobby Schach lebt sie mit Leib und Seele aus.
Doch während einer kurzen Pause eines Jugendschachturniers wird Elissa entführt.
Für ihre Mutter beginnt logischerweise der größte Alptraum einer Mutter.
Da es in der Vergangenheit schon einige Entführungen dieser Art gab,der Täter damals wie auch aktuell keine Spuren hinterlassen hat, sinken stündlich die Chancen,das Mädchen lebend zu finden.

Elissa wacht nach ihrer Entführung angekettet in einem dunklen und kalten Keller auf,ihre Situation scheint aussichtslos.
Sie versucht sich durch ein imaginäres Schachbrett zurecht zu finden und den Grund ihres Martyriums heraus zu finden.
Der 12 jährige Einzelgänger Elijah,der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt,entdeckt Elissa und besucht sie heimlich regelmäßig.
Obwohl er weiß,das es nicht richtig ist Elissa dort gefangen zu halten,kann er niemanden davon erzählen.
Er weiß,sollte er jemals jemandem davon erzählen,wird sein Leben aus den Fugen geraten.
Die grausame Wahrheit darf nicht ans Licht kommen,denn Elissa ist nicht die erste,die in den Mädchenwald gebracht wurde.

Elissa erkennt,dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann.
Doch der Junge ist sehr viel cleverer,als er zu sein vorgibt.
Und er hat längst begonnen,das Spiel nach seinen Regeln zu spielen.

Da Elijah sein aktuelles Leben aus der Ich-Perspektive beschreibt,konnte ich seinen Gedanken sehr gut folgen.Oft waren seine Handlungen verwirrend,aber nach und nach wurde alles erklärt.
Seine Entwicklung im Laufe der Geschichte ist schockierend,einfach unglaublich was hier passiert.

Der Thriller besteht aus zwei Teilen,der zweite erklärt den ersten.
Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Elijah,Elissa und der Polizistin Mairéad DI MacCullagh.
Obwohl Mairéad DI MacCullagh körperlich und seelisch sehr angeschlagen ist,setzt sie alle Hebel in Bewegung,um Elissa zu finden.
Ihr ebenfalls starker Charakter hat mir sehr gut gefallen.

"Der Mädchenwald "ist durchweg spannend,fesselnd,verwirrend und wendungsreich,hier war nichts vorhersehbar.
Nichts ist so,wie es auf dem ersten Blick scheint.
Ständig wurden falsche Fährten gelegt,die ständigen Wendungen haben mich immer wieder überrascht und gleichzeitig schockiert.
Besonders das Ende finde ich unheimlich gut gelungen.
Der Schreibstil ist spannend, rasant,düster und flüssig,sodass ich die 442 Seiten schnell durch gelesen habe.
Ein brillianter Thriller,der mir sehr gut gefallen hat und fünf Sterne absolut verdient!
Eine klare Thrillerempfehlung für alle,die es psychologisch sowie blutig mögen.