Rückläufige Spannung

Bad Girls - E. Lockhart

Bad Girls
von E. Lockhart

Wer ist Jule Williams wirklich? Sie hat Perücken, beherrscht verschiedene Akzente, hat mehrere Pässe und Namen. Je nach Anlass wechselt sie ihre Identität und erfindet sich immer wieder neu. Auch wenn sie dafür über die ein oder andere Leiche gehen muss ...

Die Geschichte wird rückwärts erzählt - sprich, das Lesen beginnt mit dem letzten Kapitel und dann geht es in jedem weiteren einen Schritt weiter in ihre Vergangenheit. Auch wenn das jetzt verwirrend klingt, hat die Autorin es gut geschafft, mich an die Hand zu nehmen, sodass ich mich gut in der Handlung zurecht gefunden habe. Dieser ungewöhnliche Stil ist Stärke und Schwäche zugleich. Das Buch beginnt sehr spannend, weil die Höhepunkte sich hier am Anfang, statt wie bei normalen Geschichten am Ende befindet. Das hat mir den Einstieg in die Geschichte sehr leicht gemacht und ich war schnell gefesselt, wollte unbedingt erfahren, was genau denn da jetzt passiert ist, damit wir da sind, wo die Geschichte beginnt. Leider blieb der ganz große "Knall" am Ende dann leider aus und irgendwie war das Ende für mich dadurch nicht wirklich befriedigend.

Jule ist eine faszinierende Persönlichkeit, alles andere als sympathisch, aber sie ist interessant und das finde ich noch wichtiger. Das gleiche gilt für die Nebenpersonen, vor allem Imogen, Jules besondere Freundin. Leider durch das rückwärts erzählen, es für ich schwer, charakterliche Entwicklungen nachvollziehen zu können. Das gleiche gilt auch für Bindungen zwischen Jule und anderen Personen. Dadurch, dass ich nicht wusste, wie die Beziehungen entstanden sind, waren einige Handlungen für mich nicht wirklich nachvollziehbar und es ging mir teilweise zu schnell.

Besonders gut gefallen hat mir das lebhafte und oft wechselnde Setting - vom regnerischen London bishin zu tropischen Inseln ist alles dabei. Ich konnte mir alles gut vorstellen, weil die Autorin mir schnell Bilder von allem verschaffen konnte. Das gilt allerdings auch für teils recht brutale Handlungen - allzu zimperlich darf man für dieses Buch nicht sein.

Langweilig ist diese Geschichte definitiv nicht. Ich wusste nie, was jetzt gerade wirklich ist oder was Jule sich nur ausgedacht hat oder zu einer ihrer Rollen gehört. Das hat das Lesen sehr spannend gemacht und ich habe das Buch schnell weggelesen. Der Stil war für mich etwas ganz neues und mal eine interessante Erfahrung, auch wenn es mich leider nicht vollständig überzeugen konnte.