Rezension

Rückblick an die Jugend

Der große Sommer -

Der große Sommer
von Ewald Arenz

Bewertet mit 5 Sternen

 

Der Schriftsteller Ewald Arenz hat eine hervorragende Erzählkunst. Schon sein Roman Alte Sorten konnte mich begeistern.

 

In seinem neuen Roman „Der große Sommer“ führt er uns an eine Erinnerung.

Der Protagonist Friedrich erinnert sich auf der Suche nach einem Grab auf dem Friedhof an seine Zeit als er 16 Jahre alt war.

Seine Versetzung ist gefährdet. Für seine Nachprüfung, darf er nicht mit auf den Familienurlaub. Er soll von seinem Großvater Nachhilfe bekommen.

 

Der Autor erzählt einfühlsam, manchmal witzig, aber auch mal nachdenklich von Friedrich Freundschaft mit Johannes, dem guten Verhältnis mit seiner Schwester und über die erste Liebe.

Er lässt uns die Empfindungen und Ängste miterleben. Ich sah den Jungen, wie er sich manchmal blamierte, wenn er doch so cool sein wollte.

Ewald Arenz versteht es glänzend, eine gute Atmosphäre zu vermitteln.

Der Roman ist empfehlenswert.