Roadtrip der besonderen Art

Back to Back - Tom Fuhrmann

Back to Back
von Tom Fuhrmann

Chris Mücke hat sich vom Roadie zum Toningenieur hochgearbeitet, ist im Business bekannt und beliebt, begleitet  viele bekannten Acts auf Tournee. Er ist locker drauf, eigentlich gutmütig, nur sein Drogen- und Alkoholkomsum steht im manchmal im Weg. Sein aktueller Job  führt ihn nach Dubai, wo er in der Flughafentoilette eine herrenlose Rolex findet. Da Mücke das mit Diamanten besetzte Teil nicht alleine lassen kann steckt er es einfach ein und bittet, zurück in Deutschland, seinen Freund Esteban um einen Tip, das Teil zu Geld zu machen. Doch plötzlich hält ein Sondereinsatzkommando vor Estebans Tür und die beiden müssen um ihr Leben laufen.

Wow, die Story ist ein rasanter Roadtrip der Mücke und Co. in verschiedene deutsche Städte und letztlich nach London führt. Die Handlung ist zugleich spannend, witzig und schräg, fast wie in einem Tarantino Film. Action pur, ständig passiert etwas. Tote pflastern Mückes und Estebans Weg, die Polizei ist ihnen dicht auf den Fersen. Gewalt, Drogen und Sex gehören ganz selbstverständlich dazu. Die Story und einige Charaktere sind so skurril und überzeichnet dass es einfach nur großen Spaß macht, zu lesen was sie auf ihrem Weg erleben und wie sie sich um ihr Problem mit der Polizei kümmern. Man erlebt eine Castsingshow in London und einen erstklassigen Showdown in einem Edelhotel.

Mir haben alle drei Hauptcharaktere super gefallen. Mücke, der eigentlich total gutmütig ist aber ein wahnsinns Talent hat, sich in Schwierigkeiten zu bringen.
Seine Freundin Celine ist echt taff, so hätte ich sie anfangs gar nicht eingeschätzt. Sie verteidigt Mücke mit allem was ihr zur Verfügung steht.
Esteban ist die sprichwörtliche "Coole Sau" und ein echter Freund für Mücke. Seine Methoden gehen am Gesetz vorbei, sein Colt sitzt locker. Und trotzdem ist er ein feiner Kerl mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Seine Vergangenheit verleiht ihm Tiefe. Esteban war für mich als Charakter am besten skizziert.

Fazit: "Back to back" ist ein actionreicher Krimi der mit der Mischung aus Crime und Witz überzeugt.