Rezension

Ritterlicher Lesespass

Die Olchis im Land der Ritter, 1 Audio-CD - Erhard Dietl

Die Olchis im Land der Ritter, 1 Audio-CD
von Erhard Dietl

Bewertet mit 5 Sternen

Toller Lesespass, spannend, humorvoll kingerecht und total Unterhaltsam.

"Die Olchis im Land der Ritter" von Erhard Dietl, ist ein kunterbunt und aufregendes Abenteuer in dem die Olchi Kinder mit Oma Olchi ins Mitteralter reisen.

In Olchi-Omas Schatztruhe entdecken die Olchi-Kinder einen seltsamen Anhänger, den Olchi-Oma vor über 800 Jahren von einer Kräuterfrau geschenkt bekommen hat. Mit diesem Liebesamulett hat sie sich damals ihren Olchi-Opa geangelt. Doch bedankt hat sich Olchi-Oma dafür nie. Höchste Zeit dies nachzuholen. Gemeinsam mit den Olchi-Kindern und Professor Brauseweins Zeitmaschine reist Olchi-Oma ins Mittelalter. Sie lernen den Schustergesellen kennen der unsterblich in Gunhilde verliebt ist. Doch der böse Ritter Gregor hat sie auf seiner Burg gefangen genommen um sie zu heiraten. Das gefällt den Olchis so gar nicht. Und so schmieden sie einen Plan um Gunhilde aus dem Burgturm zu befreien.

Zum 30 jährigen Jubiläum lässt Erhard Dietl seine Olchis ins Land der Ritter reisen wo sie mit Witz und Charme ein aufregendes Abenteuer erleben. Besonders das kurze Vorstellen der Olchi-Familie in bildhafter Darstellung mit Vorlieben, was sie gar nicht mögen und besonders gut können, ist eine pfiffige Idee, die bei gross und klein sehr gut ankommt. Auch der zum schmunzeln humorvolle Handlungsverlauf, sorgt durchgehend für spass, Spannung und hohen Unterhaltungswert. Hierbei sind die jeweiligen Kapitel altersgerecht kurz gehalten, der Wortlaut ist erfrischend, kindgerecht und leicht verständlich. Erwähnenswert sind aber auch die wunderhübsch und kunterbunten Illustrationen die das Abenteuer der Olchis aufleben lassen.

Insgesamt ein fantastischer Lesespass zum Vor und Selbstlesen.