Richtiger Pageturner

Eine perfekte Ehe -

Eine perfekte Ehe
von Kimberly McCreight

Die Anwältin Lizzie bekommt einen überraschenden Anruf eines ehemaligen Studienfreundes. Zach ist bereits in Rikers Island inhaftiert und wird beschuldigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben. Nun will er Lizzie als Strafverteidigerin. Obwohl Strafrecht nicht ihr alltägliches Gebiet ist, übernimmt sie den Fall, weil sie von Zachs Unschuld ausgeht, und deckt immer mehr Verborgenes auf.

Kimberly McCreight sorgt mit den wechselnden Erzählperspektiven von Lizzie in der Gegenwart und Amanda in den letzten Tagen vor dem Mord, für eine ordentliche Portion Spannung. So können Leser*innen mit Lizzie miträtseln und ermitteln sowie über Sympathien und Geheimnisse in Amandas Umfeld spekulieren. Zach blieb für mich eher schwammig und nicht greifbar, aber er hat bereits beim ersten Telefonat mit Lizzie nur bruchstückhaft Informationen wiedergegeben. Neben den wechselnden Einblicken gefielen mir auch die eingestreuten Zeugenaussagen, die es nochmal spannender machten, sehr gut. Lange Zeit ahnte ich nicht, worauf die Autorin hinausarbeitet, was sich hinter Zachs und Amandas Ehe bzw. Lizzies und Sams Ehe verbirgt und konnte so durch das Ende überrascht werden.

Ein packender Thriller in der Szenerie der Brooklyner Upperclass, der für mich ein echter Pageturner war!