Rezension

Richtig gut

Sturmfeuer - Tim Erzberg

Sturmfeuer
von Tim Erzberg

Bewertet mit 5 Sternen

Vor der Hochseeinsel Helgoland wird der zweijährlich stattfindende Opti-Cup ausgesegelt. Das Wetter ist sensationell gut, ebenso wie die Stimmung. Bis die Segler, alles Kinder im Schnitt von 10 Jahren, in den Hafen einlaufen. Einer von ihnen fehlt: Nils Michelsen. Die Polizisten Anna, Paul und Saskia machen sich mit den Halundern auf die Suche. Doch Nils bleibt spurlos verschwunden. Als wenig später Nils Vater tödlich von den Klippen des Oberlandes stürzt haben die drei Polizisten alle Hände voll zu tun. Denn es sollen noch mehr mysteriöse Dinge geschehen....

Tim Erzberg hat sich mit dieser Fortsetzung von "Hell-Go-Land" noch ein Stück fester in der Reihe der Krimiautoren etabliert. "Sturmfeuer" ist extrem spannend, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Einerseits haben wir die  Handlung in der heutigen Zeit, andererseit  haben wir einen Handlungsstrang kurz vor der großen Bombardierung im Zweiten Weltkrieg. Beide Handlungen laufen auf ein unglaubliches Finale hin. Gerade der Handlungsstrang der Vergangenheit zeigt, wie gut der Autor recherchiert hat. Denn es ist Tatsache und hat sich, bis auf die persönlichen Geschichten, genau so zugetragen. Aber auch in der liebevollen Beschreibung Helgolands merkt man, daß sich der Autor dort auskennt. Man sieht die Insel vor sich mit all ihren Besonderheiten. All die erwähnten Orte gibt es wirklich und ich bekam richtig Lust, diese wunderschöne Insel wieder einmal zu besuchen. Dies alles beschreibt Tim Erzberg mit einem absolut lesenswerten Schreibstil. Und auch die Charaktere vermittelt er sehr gut. Vor allem Anna und ihren steten Kampf gegen ihre Migräne hat er nachvollziehbar dargestellt. Ebenso wie Paul, der noch immer an seine Familie denkt und Saskia, die noch neu in der Polizeistation ist und versucht, sich ihren Platz zu erobern. 

Ein rundum gelungener Krimi, den ich auf jeden Fall empfehlen kann!

Kommentare

hobble kommentierte am 14. März 2018 um 05:59

was fürs Wunschregal