Rezension zu "Wer hier stirbt, ist wirklich tot" von Maximo Duncker

Wer hier stirbt, ist wirklich tot - Maximo Duncker

Wer hier stirbt, ist wirklich tot
von Maximo Duncker

ÜBER DEN AUTOR
Maximilian Olaf Duncker, von seinen Freunden „Maximo“ genannt, wurde 1970 in Berlin-Zehlendorf geboren. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften und Philosophie arbeitete er zwei Jahre als Lektor und Korrektor. Seit 2005 lebt er im ländlichen Teil Berlin-Pankows als freier Software-Berater und hat endlich wieder die Zeit, sich verstärkt seiner wirklichen Leidenschaft zu widmen: dem Schreiben. Wer hier stirbt, ist wirklich tot ist der erste Roman, den er nicht unter einem seiner zahlreichen Pseudonyme veröffentlicht.
Quelle: http://www.randomhouse.de/Autor/Maximo_Duncker/p478454.rhd

PROTAGONIST
Kai van Harm: Journalist aus Westberlin
Bruno Zabel: ehemaliger Hubschrauberpilot aus der ehemaligen DDR

STORY
Kai von Harm, der nur das Beste vom Besten kauft, einen gut bezahlten Job hat, eine Frau, die ebenfalls eine sehr gute Stellung hat, erfährt eines Morgens, dass eine Bombe seinen Arbeitsplatz zerstört hat. Unter den Trümmerteilen findet van Harm eine Hand. Wem gehört diese Hand? Was ist passiert?
Was steckt hinter diesem Anschlag???

FAZIT
Was steckt hinter diesem Anschlag? Tja, wir werden es nie erfahren. Der Autor lockt mit einem sehr gut inszenierten Prolog die Leser leider auf einen Weg ohne Sinn und Verstand. Keine Aufklärung, was es mit dem Attentat auf sich hat. Ganz im Gegenteil, die Story gerät immer weiter in eine sehr langweilige und nichtssagende Personen und Landschaftbeschreibung. Von Spannung kann überhaupt keine Rede mehr sein. Zudem verstrickt sich der Autor in Sätze, die vor Fremdworten nur so strotzen und die Geschichte dadurch nicht verbessern, sondern eher zum Gähnen anregen. Ich habe selten so eine schlechtes Buch gelesen, das auch noch als Provinz-Krimi angeboten wird. Wo bitte ist der Krimi???
Die Story alleine betrachtet, mag vielleicht ansprechend sein, aber die Umsetzung war einfach schlecht!

Kommentare

ErikaMustermann kommentierte am 03. Dezember 2013 um 12:33

Mir erging es beim Lesen auch so. Habe das Buch deshalb auch abgebrochen!