Rezension: "Was von uns bleibt" von Sarina Bowen

Erscheinungsdatum:      September 2020

ISBN:                                  978-3-7363-1288-3

Preis:                                  12,90 € als Paperback

Klappentext

Sie zu küssen fühlte sich an, wie endlich nach Hause zu kommen …

Leo Trevi will nur zwei Dinge im Leben: endlich über seine große Liebe Georgia hinwegkommen und nach dem College ein erfolgreicher NHL-Spieler werden. Doch bereits am ersten Tag bei den Brooklyn Bruisers, seinem neuen Eishockeyverein, scheint beides gewaltig schiefzugehen! Der Coach will ihn nicht in seinem Team haben, und die Pressesprecherin ist niemand andere als Georgia Worthington – seine Ex-Freundin, die sein Herz auch nach all den Jahren noch fest im Griff hat …

Buch-/Reihentitel und Coverdesign

Das Cover ist hell gesprenkelt in verschiedenen rosé- und bordeauxfarbenen Tönen. Als Spin-Off Reihe der „Ivy Years“ finde diese Gestaltung sogar ein bisschen hübscher, denn die Bücher sind dezent, heller und strahlen einen förmlich an. Anhand der restlichen Covergestaltung auch betreffend des Layouts kann man sehr gut erkennen, dass diese Reihen unvermeidlich auf irgendeine Art und Weise zueinander gehören. Die letztendlichen Unterschiede sind wohl nur der Handlungsort und das Alter der Protagonisten.

Charaktere

Georgia Worthington ist stellvertretende Pressesprecherin bei den Brooklyn Bruisers und lebt zusammen mit ihrer besten Freundin und Kollegin Becca gemeinsam in einer WG. Nach einem schockierenden Erlebnis in ihrer Vergangenheit hat sie sich zu einer starken, selbstsicheren und mutigen Frau entwickelt, die stolz auf ihre Arbeit und ihr Leben sein kann. Seit sie sich am Ende der Highschool von ihrem Langzeitfreund getrennt hat, hatte sie keine Beziehung irgendeiner Art mehr zum anderen Geschlecht, denn sie konnte ihn niemals vergessen. Sie kann ziemlich stur sein, lebt sehr zurückgezogen und hat große Angst vor dem Verlust geliebter Menschen, weshalb sie auch nur Kontakt zu einer begrenzten Anzahl Freunde pflegt.

Leo Trevi hatte das Glück in seinem Beruf als Eishockeyspieler endlich in die NHL aufzusteigen. Er ist selbstbewusst, ehrgeizig, stolz und ein absoluter Familienmensch. Leider hat er direkt Probleme sich in sein neues Team einzufinden, denn ausgerechnet der Coach kann ihn absolut nicht leiden, denn er ist der Vater der Frau, übe die er nie hinweggekommen ist. Früher haben die beiden sich super verstanden, aber nun muss Leo kämpfen ohne Ende, um sich zu beweisen und um seinen Platz im Team behalten zu dürfen. Zusätzlich hat auch Leo noch unbewusst mit den Geschehnissen der Vergangenheit tun und setzt alles daran, Georgia wieder für sich zu gewinnen.

Schreibstil und Handlung

„Was von uns bleibt“ ist in der dritten Person aus Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben und trotzdem auch aus den jeweiligen Perspektiven von Georgia und Leo. Der Schreibstil von Sarina Bowen war wieder einmal sehr angenehm und flüssig, sodass man der Handlung sehr gut folgen und sich recht einfach in die verschiedenen Perspektiven hineinversetzen konnte. Trotz der Distanz, die der allwissende Erzähler eigentlich hervorruft, war die Autorin in der Lage, sehr intensive und auch vielseitige Gefühle an mich als Leser zu übermitteln.

Die Handlung selbst hat mir auch sehr gut gefallen. Der Fokus wurde nicht, wie bei vielen anderen Büchern, auf die Verarbeitung des in der Vergangenheit geschehenen Ereignisses gelegt, sondern viel mehr auf die heutige Beziehung zwischen den Protagonisten Georgia und Leo. Das war auf jeden Fall mal eine andere Art, eine Geschichte zu erzählen, die mir so bisher noch nicht so oft untergekommen ist.

Die Charaktere und das Setting im ersten Band der „Brooklyn Years“-Reihe waren sehr authentisch gestaltet und es hat Spaß gemacht, den Charakteren auf ihrem Weg durch die Story zu folgen.

Inhaltlich hätte ich es nicht verkehrt gefunden, wenn ein paar mehr Hockey-Begriffe erklärt worden wären. Zwingend notwendig für die Geschichte ist dies zwar nicht, aber wäre dem Setting auf jeden Fall angemessen gewesen.

Generell hat einen die Handlung sehr lange auf die Folter gespannt, was denn z.B. das Problem zwischen Leo und dem neuen Coach ist/war oder auch, wie es eigentlich zur Trennung von Georgia und Leo damals kam, sodass die Auflösung am Ende etwas zu banal und kurz gehalten war, wie ich fand. Letztendlich war es eine lange Folter, auch wenn der eigentliche Grund schon sehr lange offensichtlich gewesen ist – zumindest für mich.

Fazit

Ein toller erster Band für eine Spin-Off-Reihe zu den „Ivy Years Büchern. „Was von uns bleibt“ konnte definitiv mit den bereits erschienen Büchern mithalten. Auch wenn die Geschichte zum Ende hin etwas abgeflacht ist und an Tiefgang verloren hat, konnte sie mich dennoch überzeugen.

Bewertung: 4,5 Y/YYYY von 5 Sternen