Rengency à la Jane Austen

Pflicht und Verlangen - Eva-Ruth Landys

Pflicht und Verlangen
von Eva-Ruth Landys

Klappentext:
Charlotte Brandon, die Tochter eines Paares, das einst durch seine unerlaubte Heirat einen gesellschaftlichen Skandal auslöste, wird nach dem Tod ihrer Eltern von ihrem weichherzigen, aber schwachen Onkel adoptiert. Rasch muß sie erkennen, dass sie in ihrer eifersüchtigen Tante eine Feindin hat, die ihr kein gutes Leben gönnen will. Um das Familienvermögen zu sichern, soll sie - wie in ihren Kreisen üblich - bald mit einem möglichst reichen Gentleman verheiratet werden.

Da lernt sie den gut aussehenden Herrn des Nachbargutes kennen, Captain John Battingfield. Der weltoffene, unkonventionelle Marineoffizier verliebt sich heftig in die so aparte wie gebildete Frau, ist aber in einer unglücklichen Ehe gefangen. Obwohl Charlotte und John sich dagegen wehren, entwickeln sie schnell tiefe Gefühle füreinander. Vergeblich versuchen sie, der immer stärker werdenden Zuneigung zu wiederstehen, da bahnt sich eine Katastrophe an...

Ein berührender Liebesroman in der Tradition von Jane Austen, jedoch schneller, spannender, emanzipierter.

Ich habe etwas länger gebraucht, bis ich mich an diesen Roman herangetraut habe - ich mag Regency und Jane Austen-Verfilmungen unheimlich gerne, habe mich aber mit dem Schreibstil von Jane Austen sehr schwer getan und mich auch nur durch ein einziges Buch von ihr durchgekämpft.
Der Schreibstil von Eva-Ruth Landys ist aber moderner und läßt sich gut lesen. Gerade am Anfang des Buches finden sich viele Fußnoten, die Persönlichkeiten, Traditionen oder auch Namen erklären. Wer sich mit Regency noch nicht so auskennt, kann auch erst die Erklärungen dieser Zeit am Ende des Buches lesen, hier wird sehr ausführlich auf diese Zeit eingegangen.

Zum Inhalt brauche ich mich nicht weiter zu äußern, hier ist der Klappentext super gelungen, da ist nichts hinzuzufügen.

Die Personen in dem Buch sind sehr bildhaft dargestellt. So lernt man Charlotte kennen, eine für damalige Zeiten sehr moderne Frau, ihre Tante, eine sehr berechnende Frau und natürlich Lord Battingfield, der in einer unglücklicken Ehe gefangen ist.
Auch die Nebenfiguren sind nicht weniger liebevoll gezeichnet, man kann nicht anders, als sie entsprechend zu lieben oder zu hassen.

Trotz der wirklich schönen Geschichte habe ich mich manchmal zum weiterlesen zwingen müssen. Es hätte für meinen Geschmack einiges weggekürzt werden können, damit die Geschichte ein wenig schneller in Schwung kommt. Ich habe mich auch ab und zu dabei ertappt, daß ich Seiten quergelesen habe. Erst weit nach der Hälfte habe ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen können, weil endlich Fahrt in die Geschichte kam und ich dem Ende entgegengefiebert habe.

Für Fans von Jane Austen und historischen Romanen ein sehr empfehlenswertes Buch. Andere Leser können vielleicht eher über die Längen im Buch hinwegsehen - von mir gibt es deswegen "nur" 4 Sterne