Reizende Zeitgeschichte

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
von Alena Schröder

Der Autorin gebührt ein großes Lob für diesen Debütroman! Hinter dem doch sehr sperrigen Buchtitel verbirgt sich ein kleiner Schatz. Alena Schröder gelingt es, eine spannende Familiengeschichte mit einem Stück Deutscher Zeitgeschichte zu verbinden, die sehr dunkel war. Doch ihre Erzählung ist keineswegs dunkel, sondern spannend bis zum Schluss. Mir hat sehr gut Protagonistin Hannah gefallen, die sich liebevoll um ihre Oma Evelyn im Seniorenheim kümmert. Auch als Evelyn sich weigert, über ihre Vergangenheit zu sprechen, bleibt Hannah beharrlich an der Geschichte dran. Man wird zurückgeführt in die 20er Jahre, als sogar Evelyn noch nicht geboren war und nähert sich Stück für Stück dann dem 2. Weltkrieg mit all seinen vorher schon schlimmen Repressalien gegenüber dem jüdischen Volk. Im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart erzählt die Autorin Evelyns Geschichte, von der sie selbst noch überrascht wird. Mich hat das Buch sehr gefesselt und ich habe es begeistern in einem Rutsch durchgelesen. Eine tolle Mischung einer Familiengeschichte die ein Geheimnis birgt und geschichtlichen Ereignissen, ohne dass es langweilig wird.