Reise auf Kristallpfaden

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5) -

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)
von Shannon Messenger

Mystische Phantasiereise durchs Elfenreich
Keeper of the lost cities

Das Tor

von Shannon Messenger

Meinung zum gesamten Buch:

Stellenweise doch zäh und umständlich, auch langatmig. Ein recht umfangreiches Buch. Teilweise brutal und mit schnellem Tempo. Letztendlich für mich doch faszinierend zu lesen. Ich habe eine ganze Woche gebraucht.

Cover und die Gestaltung:

Das Cover gefällt mir mit silberner arabesker Schrift. Es zeigt die drei Elfenkämpfer Sophie, Fitz und Tam in einer Kirche oder einem ähnlichem Gebäude, wohl dem Geheimversteck hinter dem silbernen Turm.

Thema und Geschichte:

Das Tor - es geht eigentlich um vieles, aber nur kurz um das Tor. Es wurde mit Blut versiegelt, mit einem Sternenstein markiert. Hauptsächlich handelt die Geschichte von der Liebe zwischen den Stars der Serie und den teilweise blutigen Kämpfen zwischen den Gruppen der gemäßigten Elfen, mit den radikalen Black Swan und der umstuerzlerischen Neverseen- Gruppierung.

Auch die Familienmitgliedern der Hauptprotagonisten werden ausführlich vorgestellt.

Schreibstil:

Flüssig zu lesen, jedoch auch etliche Wiederholungen, was teilweise die Spannung nimmt. Der Gefühlsknoten von Sophie, nur ein Beispiel.

Haben dir die Figuren gefallen? Sind sie authentisch?

Es ist ja Fantasy. Daher erübrigt sich die Frage nach der Authentizität wohl. Starke weibliche Charaktere sind enthalten. Mit Superhelden-Kräften ausgestattet. Sie arbeiten im Team mit männlichen Charakteren zusammen.

Warum ist das Buch interessant für dich?

Ich kannte die Reihe vorher nicht. Es handelt sich um einen aktuellen Bestseller für die Jugend.

die Autorin:

Shannon Messenger schreibt bereits Folgebände für ihre Fangemeinde. Wer dieses Buch liebt, wartet bereits ungeduldig auf die Fortsetzung. Mit Band 8 -das Vermächtnis- endet die Reihe noch nicht.

Meinung und Kritik:

Teilweise doch recht mühsam zu lesen. Es war nicht immer genau nachvollziehbar, was wer wieso getan hat. Auch viel Gewalt enthalten. Die Fantasy Sequenzen sind sehr phantasievoll ausgestaltet.

Empfehlung für andere Leser:

Für Fans der Serie - Lesepflicht. Wer umfangreiche Lektüre liebt, ist hier richtig.

Auch wer Legolas, Elrond, Arwen, Galadriel und Haldir cool fand, ist hier goldrichtig.