Rechter Druck

Heimatsterben -

Heimatsterben
von Sarah Höflich

Durch die bevorstehenden Wahlen ist der Buchinhalt natürlich topaktuell! Gesellschaftskritisch wird ein Einblick in den politischen Werdegang eines sehr charismatischen Familienmitglieds der Familie Ahrens gegeben, welches politisch ganz oben steht und damit die ganze Familie in den Abgrund zu reißen droht. Was als sehr familiärer Roman beginnt, entwickelt sich zum Ende hin regelrecht zu einem Thriller. Es werden einige aktuell wichtige Themen angerissen und wie sie auf politischer Ebene betrachtet werden. Ich fand es sehr erschreckend, wie real sich die Geschichte liest. Man könnte meinen, man liest die Tagesnachrichten. Die Wahlslogans über die Heimattreue und die Denkweise einiger Charaktere in der Geschichte, ist sehr an der aktuellen Lage angelehnt und dadurch wird die Handlung sehr greifbar. Mich hat die Geschichte voll überzeugt und sie hat sich auch sehr flott lesen lassen. Symbolisch für die Handlung steht der faule Apfel auf dem Titelbild. Eine Warnung an uns alle, was bald passieren könnte!
Ich würde sagen, die Autorin hat mit ihrem Romandebüt alles richtig gemacht.