Rezension

Reality-TV, Internet-Plattformen und ihre Macht – zum Nachdenken!

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

Bewertet mit 4 Sternen

Der Titel des Buches verrät eigentlich nichts über den tragischen Inhalt, der wohl viel Wahrheit enthält.

Der Begriff der Privatsphäre ist durch solche Sendungen wie z.B. Big Brother oder privaten Beiträgen auf YouTube, Instagram verändert worden. Die Inszenierung der eigenen Person, der Familie, des Alltags, und sogar die Einbeziehung der eigenen Kinder täglich vor der Kamera – diese Lebensweise mit vorgetäuschter Freude, mit einer digitalen Existenz ist Gegenstand dieses Romans, informierend und auch anklagend. Für ein Like oder einen hochgereckten Daumen zeigt man seine Kinder und seine Familie vor der Kamera mit vorgetäuschter Freude, zur Selbstdarstellung, als unverzichtbares Element der Selbstverwirklichung. Die Auswirkungen dieser digitalen Revolution können im Erwachsenenalter Angststörungen, Traurigkeit, eine hohe Suchtanfälligkeit, nur begrenztes Vertrauen zu den Eltern, Einsamkeit auslösen als Folge fortgesetzter Exposition von Kindern auf sozialen Netzwerken. Geht es hier sogar um eine gestohlene Kindheit?