Realistisches Szenario

Der Fall des Präsidenten
von Marc Elsberg

Spannender Politthriller, der durch seine Authentizität überzeugt.

Das ein Ex-Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika je von dem Internationalen Gerichtshof in DenHaag wegen Kriegsverbrechen angeklagt wird, ist ein Szenario, das man sich kaum vorstellen kann. Doch Marc Eisberg macht genau dies in seinem Buch "Der Fall des Präsidenten". Mitten in diesem spektakulären Geschehen befindet sich Dana eine junge Juristen, die den Verhaftungsvorgang begleiten und die Korrektheit des Ganzen gewährleisten soll. Das sie dabei keine Beobachterin bleibt, liegt auf der Hand. Sie wird mitten hinein gezogen in den politischen Kampf, der nicht nur mit fairen Mitteln ausgefochten wird.

Der Politthriller überzeugt dabei durch seine realistischen und authentischen Schilderungen der gerichtlichen Abläufe. Zwischenzeitlich dachte ich wirklich, dass ein Ex-Präsident festgenommen wurde. Das ganze wirkt so unwirklich und gleichzeitig doch echt. Mir hat dieses Szenario gut gefallen. Hier kämpfen Personen für Gerechtigkeit, in erster Linie vor allem Dana, und scheuen dabei auch nicht vor großen Persönlichkeiten wie ehemaligen Präsidenten zurück! Dana ist eine wirklich starke, weibliche Figur, die sich von absolut nichts einschüchtern lässt und alles daran setzt Gerechtigkeit durchzusetzen. Sie ist zu bewundern und ich habe ihr an vielen Stellen Respekt gezollt.

Die Handlung ist spannend und ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert. Die Perspektive wechselt zwischen den verschiedenen Akteuren und gewährleistet so einen Einblick in die Motive und Ziele aller beteiligten Parteien.

Was mich etwas enttäuscht hat, waren die offen gebliebenen Fragen am Ende. Für mich hat sich nicht alles aufgelöst und ich hätte zu einigen Figuren gerne mehr erfahren. Auch entstand der Eindruck, dass das Buch nur die Zwischenetappe eines längeren Prozesses abbildet. Ich hoffe deswegen sehr, dass es einen Folgeband geben wird, der die Geschehnisse fortführen wird!!!