Reale Dystopie

Was, wenn wir einfach die Welt retten?
von Frank Schätzing

Frank Schätzing wollte mal keinen Thriller schreiben, denn er meint - wir leben ja selbst in einem. Und das, was er in "Was, wenn wir einfach die Welt retten?" beschreibt ist tatsächlich erschreckender als alles, was ich in den letzten Monaten gelesen habe. Eine echte Dystopie!

Man hört ja häufiger "wir zerstören unsere Erde" oder "unser Planet wird nochmal untergehen". Das stimmt auch, aber noch viel viel früher rotten wir Menschen uns gänzlich selbst aus, indem wir uns jeder Lebensgrundlage berauben. Das wird die Erde widerum freuen, denn sobald sie uns erstmal los ist, kann sie sich wieder erholen und unbeschwer noch Millionen von Jahren weitermachen, bis irgendwann die Sonne explodiert, und mit ihr unsere Erde.

Das mit dem Klimawandel ist jetzt ja auch nichts neues, davon wird ja wohl jeder schon mal gehört haben. Erschreckend ist jedoch, dass das alles keine ferne Zukunftsmusik ist, sondern dass die ersten richtig einschneidenden Veränderungen vielleicht schon meine Kinder, ganz sicher aber meine noch ungeborenen Enkel zu spüren bekommen werden.
Mit "richtig einschneidend" meine ich auch nicht, dass wir im Sommer über Hitzewellen stöhnen, uns über Schneefälle im April wundern, über wochenlange Busch- und Waldbrände in Australien und Kalifornien lesen, oder schon wieder ein heftiger Wirbelstum die Ostküste der USA hart trifft.

All das was wir jetzt erleben ist ein Klacks gegenüber dem, was da noch kommt, und was Frank Schätzing in diesem Buch auf sehr verständliche Weise jedem, der daran interessiert ist, bewusst macht. Ich hoffe nur, es lesen auch genügend Leute dieses Buch. Müssen ja gar nicht alle sein... Denn aufgrund der Schwarmtheorie, die Schätzing (der sich ja mit Schwärmen auskennt ;-) hier erklärt, reicht es aus wenn eine signifikant große Masse an Leuten das richtige tut. Dann wird sich, der Theorie zufolge, der Großteil vom Rest diesem Schwarm anschließen, und so gibt es vielleicht doch noch eine Chance für unsere unmittelbaren Nachkommen, ein schönes Leben zu haben?

Die 5 Punkte erhält das Buch von mir, weil Schätzing eine Fülle von Dingen in sehr verständlicher und gut lesbarer Weise zusammengetragen hat. Und allein schon weil das Thema soo wichtig ist.