Rauklands Sohn - ein gelungener Mix aus Abenteuer und Fantasy

Rauklands Sohn - Jordis Lank

Rauklands Sohn
von Jordis Lank

Kurzbeschreibung:
Ronan ist Sohn des mächtigsten Herrschers im Nordmeer. Er fürchtet weder Schmerz noch den Tod. Die einzige Liebe, die er kennt, gilt dem Schwert. Doch dann verliert Raukland durch seine Schuld eine Schlacht und Ronan wird zur Strafe auf die nordische Insel Lannoch verbannt. Diese muss er für Raukland gewinnen, sonst verliert er den Thron. Doch mit Waffengewalt ist das aussichtslos: Ronan braucht nicht nur einen Freund an seiner Seite, sondern er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor. Rauklands Sohn ist der erste Band der Raukland Trilogie.

Rezension:
Jordis Lank hat mit dem Auftakt ihrer Raukland-Trilogie einen grandiosen Abenteuerroman geschaffen, dass mich über den ganzen Roman gefesselt hat.

Ihr detaillierter und anschaulicher Schreibstil ist leicht zu lesen und lässt einen fantastisch in die Geschichte eintauchen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht eines Erzählers, so bekommt man nicht nur einen Einblick in Ronans Gedanken, sondern auch in die Gedankenwelt der Inselbewohner und Nebenfiguren.
Die Landschaften ( wie zum Beispiel die Naturlandschaft der Insel) und Inselbewohner überzeugen durch Liebe zum Detail und zaubern beim Leser malerische Bilder im Kopf.

Zusätzlich tragen ihre facettenreichen und authentischen Charaktere dazu bei. Besonders liebenswert sind die beiden Protagonisten, obwohl sie sich sehr voneinander unterscheiden.
Ronan ist ein starker und mutiger Krieger, während Liam ein Händler mit wenig Durchsetzungsvermögen ist, der von seinen Ängsten dominiert wird.
Trotzdem schließen die Beiden eine Zweckgemeinschaft, die zu einer wahren Freundschaft heranreift.
Überraschende Wendungen und Rätsel fördern das Mitdenken des Lesers und zieht ihn so in den Bann der Geschichte.
Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich - von ausschweifenden Festen über Ausritte über die Insel, bis zu Schwertkämpfen, ist alles geschildert und schafft es so die Geschichte lebendig wirken zu lassen.

Eigene Meinung:
Da ich weder die Autorin noch von dem Verlag kannte, hatte ich keine großen Erwartungen an das Buch.
Deshalb muss ich sagen: "Rauklands Sohn" hat mich positiver-weise sehr überrascht!
Nach den ersten Sätzen war ich sofort in der Geschichte drinnen und fasziniert von Ronans Schicksal.
Ich fand es toll Ronans Entwicklung und die Entstehung der Freundschaft zwischen ihm und Liam mitzuverfolgen. Auf den zweiten Band bin ich schon richtig gespannt!

Fazit:
"Rauklands Sohn" ist ein gelungener Mix aus Abenteuer und Fantasy, der durch humorvolle Dialoge, liebenswerte und abwechslungsreiche Charaktere und einer spannenden Handlung begeistert.
Ein großartiges Buch, dass nicht nur jugendliche Leser ansprechen wird und dass ich definitiv weiterempfehlen kann!
***** 5 von 5 Sternchen.

Vielen herzlichen Dank an Jordis Lank und den El Gato Verlag für das so freundlich zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.