räuberisch gut

Der kleine Räuber Rapido - Der riesengroße Räuberrabatz, 2 Audio-CD - Nina Rosa Weger

Der kleine Räuber Rapido - Der riesengroße Räuberrabatz, 2 Audio-CD
von Nina Rosa Weger

bezogen auf das BUCH:

Klappentext/Inhalt:

Ein Räuber, der nicht räubern will, das ist Räuber Rapido – der neue liebenswerte Held von Nina Weger.
„Warum müssen Räuber räubern?“, will der kleine Räuber Rapido wissen. Für seinen Freund, den Waschbären Störenfried, ist das völlig klar: Weil sie Räuber heißen! „Und warum heißen sie Räuber?“ Tja, genau das ist das Problem: Rapido fragt zu viel. Er denkt zu viel. Er ist einfach völlig unräuberisch. Das findet auch sein Vater, Räuberhauptmann Rigoros. Aber dann beweist Rapido – Rutz-Putz-Räuberschmutz – allen das Gegenteil!

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Man erkennt einen kleinen Jungen mit spitzen Hut auf dem Kopf und Zwille in der Hand, auf leisen Sohlen schleich und im Gebüsch sind zwei weitere Kinder versteckt. Das Cover macht neugierig und weckt das Interesse. Auch der Wald und die Umgebung sind sehr schön gezeichnet und auf dem Cover sind sehr viele Details, teils auch erst auf dem zweiten Blick erkennbar.

Meinung:

Der Schreibstil ist einfach, locker und leicht geschrieben, so dass es sich sehr gut und leicht lesen lässt. Auch die Sätze und Formulierungen sind kindgerecht und altersentsprechend gewählt, so dass man den Handlungen und Geschmissen sehr gut folgen kann.

Die Erzählweise ist sehr lebendig, erfrischen und teils auch sehr witzig, so dass hier einige Lacher nicht ausbleiben, denn der kleine Rapido entspricht so gar nicht dem normalen Räuberbild.

Rapido ist sehr sympathisch und man kann sich sehr gut in diesen hineinversetzen. Mit ihm erlebt man spannende Abenteuer und versucht in seine Denkweise und Gefühle hineinzukommen, denn diese werden sehr gut transportiert und dabei kann man auch noch so einiges Lernen.

Rapido soll ein richtiger Räuber werden, aber er ist so ganz anders als die anderen kleinen Räuber, wird er es schaffen ein richtiger Räuber zu werden oder findet er eine andere geniale Lösung?

Zu viel möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht verraten, denn lest am besten selbst, was der kleine Räuber Rapido hier erlebt.

Lustig, spannend und mit viel herzblut ist hier eine wunderschöne Räuber Geschichte entstanden, die es in sich hat und von der auch noch manch Erwachsener etwas lernen kann.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen.

Richtig toll sind auch die wunderschönen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut veranschaulichen und sehr gut umgesetzt sind. Diese wunderschönen farblichen Illustrationen unterstreichen sehr schön den Text und runden das Ganze sehr gut ab.

Fazit:

Eine wirklich wunderschöne und tolle Räuber-Geschichte, die es in sich hat und richtig toll gestaltet ist, mit so einigen Überraschungen.