Rezension

Prozess um Sklaverei und Menschlichkeit

Stolen Man - Barry Louis Polisar

Stolen Man
von Barry Louis Polisar

Bewertet mit 3 Sternen

Inhalt:
Cinque ist auf einem Sklavenschiff und wird unter unmenschlichen Bedingungen mit ungefähr 44 anderen Sklaven unter Deck festgekettet gefangengehalten. Doch er kann sich und die Anderen befreien, sodass sie das Deck stürmen und ein Blutbad eröffnen... Hier dringt sich die erste Frage auf: Sind sie Mörder oder setzten sie sich nur zur Wehr? Eine Reise nach Amerika beginnt und mit ihrem Ende der Anfang eines langen Prozesses, dessen fundamentere Frage ist, ob die Menschen wirklich Sklaven und somit Besitz sind, oder freie Menschen...
 

Meine Meinung zu dem Buch:
Vom Vokabular her ist das Buch leicht zu verstehen, auch der Inhalt ist leicht verständlich. Es ist eine interessante Handlng, die allerdings, meiner Meinung nach zu sehr gekürtzt wurde (der Film kam zu erst raus). Ich empfand das Buch als spannend, zumalen es ja einen wahren Hintergrund, nämlich die Amistad-Prozesse, hat.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der der englischen Sprache mächtig ist und sich gerne mit dem Thema Sklaverei und Fragen zur Menschlichkeit befasst!