Prinzessin trifft Höhlenmensch - geniale Story trifft mitten ins Herz

Like Gravity -

Like Gravity
von Julie Johnson

Auch dieser Roman hat mich sehr berührt und ich finde es einfach unglaublich, wie gefühlvoll und emotional Julie Johnson über schwierigere Themen schreiben kann, ohne das Gefühl zu haben, man wird überrollt.
Brooklyn, von ihrer Mom auch liebevoll Bee genannt, leidet unter einem schlimmen Kindheitstrauma, was sie auch bis ins Erwachsenenalter prägt und ihre Geschichte geht wirklich zu Herzen. Selbst wenn man sowas noch nie erlebt hat, kann man gut nachvollziehen, warum sie so reagiert, warum sie mauert und Menschen auf Abstand hält. Man spürt ihre Hilflosigkeit und wie hin und hergerissen sie ist, zwischen der Angst alleine zu sein und gleichzeitig dem Wunsch, das alles irgendwie hinter sich lassen zu können. Dadurch, dass sie von sich selbst erzählt, kann man sich noch mehr in sie hineinversetzen und versteht noch besser ihre jeweiligen Reaktionen, besonders als sie dem Musiker Finn begegnet.
Genial finde ich, dass es gar nicht so viele unterschiedliche Charaktere gibt, was der Geschichte noch mehr Tiefgang gibt, weil man sich voll auf die Story selber konzentrieren kann und deswegen auch nicht überladen wirkt.
Finn mit seiner verschmitzten, draufgängerischen aber gleichzeitig so liebenswerten Art und seinem großen Beschützerinstinkt gefiel mir richtig gut, denn nichts daran war aufgesetzt. Obwohl man im Laufe der Zeit merkt, was hinter seiner Person steckt, freut man sich umso mehr, weil alles einfach so schön zusammen passt.
Lexie hätte in meinen Augen einen Preis als beste Freundin gewinnen müssen, denn mit ihrer lustigen, direkten Art schafft sie es, Bee hinter ihren Mauern hervorzulocken.
Fazit: Auch wenn es ein ernstes Thema ist, so hatte ich nicht einmal das Gefühl, es ist mir zu viel. Ich fand die Mischung aus Spannung, Romantik und humorvollen Einlagen so passend, besonders weil Bee auch jemand ist, der über ihren eigenen Sarkasmus lachen kann und es gibt so einige Wortduelle oder Situationen wo man herzhaft lachen muss oder auch mal Tränen in den Augen hat.
Ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt, die Geschichte geht mitten ins Herz und eigentlich wollte ich gar nicht, dass sie so schnell zu Ende geht. Meine größte Hoffnung - dieser Roman muss verfilmt werden.
Gefühlvoller und mitreißender Schreibstil, Cover und Titel auch gut getroffen - ein weiteres Lesehighlight dieses Jahr.