Positive Sinnsuche

Lucy und das Wesen der Dinge -

Lucy und das Wesen der Dinge
von Anya Kaldek

"Lucy und das Wesen der Dinge" von Anja Kaldek ist der erste Band einer geplanten Trilogie. Im Mittelpunkt steht hier Lucera, genannt Lucy, die uns hier auf eine spirituelle Reise mitnimmt.
Lucy verliert ihren Job, dann bekommt sie eine Nachricht vom Tod ihres Vaters, zu dem sie jeglichen Kontakt abgebrochen hatte und entschließt sich zu seiner Beerdigung nach Spanien zu reisen. Was sie dort erwartet, macht sehr nachdenklich und Lucy nimmt den Leser hier mit auf eine große Suche. Eine Suche nach dem Sinn in ihrem Leben und nach sich selber, weil sie sich in ihrem Alltag schon fast aus den Augen verloren hatte.
In Spanien lernt sie Aramis kennen, der ihr Wirt ist und ihr väterlicher Freund wird und ein Berater in vielen Fragen des Lebens.
Das Buch enthält viele bekannte philosophische Ansätze, die geschickt mit dem Alltag verknüpft werden und bietet auch viel Neues an, um über sich selber und seine Einstellung zum Leben nachzudenken. Es ist ein ruhiges Buch, es regt zum Nachdenken an, es spendet Trost und Hoffnung und bietet eine positive Sicht auf das Leben.
Die Gestaltung des Buches ist wunderschön, mit vielen Sprüchen und Illustrationen sind die Kapitel unterteilt und das Cover ist ganz ruhig gehalten mit goldenen Akzenten. Ich freue mich auf eine Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Lucy.