Positive Entwicklung

Vor dem Abgrund - Tom Finnek

Vor dem Abgrund
von Tom Finnek

Das erste Buch von Tom Finnek, "Unter der Asche", fand ich genial. Das zweite gefiel mir auch noch sehr gut und auch dieses dritte, "Vor dem Abgrund", bin ich froh, gelesen zu haben.

Die ersten 150-200 Seiten habe ich mich allerdings etwas schwergetan. Ich fand Finneks Schreibstil manchmal ein bisschen trocken und die vielen Rückblenden verwirrend. Doch je weiter der Plot sich entwickelte, desto merh zog er mich auch in seinen Bann, bis ich gegen Ende das Buch verschlungen habe.

Dieser Roman gehört zu den Büchern, die anders sind, als man es erwartet, wenn man den Klappentext liest. Das Thema "Jack the Ripper" ist zwar allgegenwärtig, aber doch nicht so wichtig, wie ich vor dem Lesen angenommen hatte. Wer also auf eine Art historischen Thriller hofft, der ist bei dem Roman fehl am Platz. Stattdessen lässt Tom Finnek aber das London im späten 19. Jahrhundert lebendig werden und damit auch diese interessante Verbindung zwischen Rückständigem (extreme Unterschiede zwischen arm und reich) und Modernem (elektrisches Licht, Aufwertung der Rolle der Frau).

"Nur" 4 Sterne, weil es nicht das beste Buch von Finnek ist.

Kommentare

liestmarko kommentierte am 27. April 2023 um 14:59

Einer der besten Romane. Ich habe dieses Buch schon zweimal gelesen und es gibt so viele positive s words die ich verwenden könnte, um dieses Buch zu beschreiben.