Rezension

Poetisch

Die Meerjungfrau von Black Conch -

Die Meerjungfrau von Black Conch
von Monique Roffey

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:
Statt des erhofften Fangs rettet der Fischer David eine Meerjungfrau, die von amerikanischen Touristen entdeckt und an Land geschleppt wurde. Auf ihr lastet ein uralter Fluch und schon seit Ewigkeiten ist sie im karibischen Meer. David versteckt sie in seinem Haus und sie verwandelt sich langsam und schmerzhaft wieder in eine Frau. Wird sie auch ihren inneren Frieden finden?
Meine Meinung:
Das ist so ein Buch, bei dem man sich einfach auf die Geschichte einlassen muss ohne darüber nachzudenken, dass es ja Meerjungfrauen gar nicht gibt. Gelingt einem das erwartet einen eine Geschichte, die fast etwas poetischen hat. Die Sprache des Fischers ist etwas derbe, aber das passt gut zur Figur des Fischers. Sprachlich ist das Buch schon ungewöhnlich und auch gestalterisch anders als ich persönlich gedacht hätte.
Fazit:
Poetisch