Peter Pan mal ganz anders erzählt

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland
von Christina Henry

Titel: Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland
Autor: Christina Henry
Verlag: Penhaligon
Preis: 18,00€
Seiten: 368

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.

Das Cover des Buches finde ich wirklich unglaublich schön. Ich freue mich auch wieder sehr darüber, dass der Verlag sich hier dafür entschieden hat, dass englische Original zu nehmen, da es einfach so gut zur Geschichte passt. Es schreit förmlich nach Peter Pan mit den Grüntönen, dem Haken, den Bäumen und dem Jungen, der darauf abgebildet ist. Trotzdem strahlt es auch etwas eher düsteres aus, so dass man gleich weiß, dass es sich hierbei nicht um den allseits beliebten Kinderbuch Klassiker von J. M. Barrie handelt sondern es in diesem Buch in eine andere Richtung geht.

Besonders liebe ich aber, dass man auf dem Buchschnitt Spinnenweben finden kann. Für mich macht es das Buch einzigartig und gibt ihm noch einmal das gewisse etwas.

Ich bin persönlich ein riesen großer Fan von Peter Pan. Ich wollte immer das er zu mir kommt und mich mit ins Nimmerland nimmt, damit wir dort zusammen Abenteuer erleben können. Aus diesem Grund freue ich mich auch immer darüber, wenn es einen neuen Film oder ein neues Buch rund um Peter gibt und bin immer ganz gespannt, wie die Geschichte umgesetzt wird. Auch bei diesem Buch, dass vollkommen anders ist als das Original musste ich einfach wissen, was alles passiert. In gewisser Weise könnte man dieses Buch so auch als die Vorgeschichte zum eigentlichen Peter Pan Buch sehen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich hierbei ja um das Werk einer anderen Autorin handelt und J. M. Barrie wahrscheinlich nicht die selben Ideen zu seinen Charakteren gehabt hat, wie Christina Henry.

Das Buch wird aus der Sicht von Jamie erzählt, der der beste Freund von Peter Pan ist und den die Meisten von uns wahrscheinlich eher unter dem Namen Captain Hook kennen. Er war der erste Junge, den Peter nach Nimmerland geholt hat. Beide haben Abenteuer zusammen erlebt, doch irgendwann taucht Peter mit einem neuen Jungen auf und alles verändert sich. Jamie vertraut Peter zu Anfang noch bedingungslos, doch mit der Zeit und durch verschiedene Vorfälle scheint er zum ersten Mal sein wahres Gesicht zu sehen. Ich fand Jamie sehr sympathisch. Er kümmert sich um die Jungs, die Peter mitbringt und wurde in dem Buch als der "Gute" dargestellt, so dass man auch nachvollziehen konnte, wie es zu der Fehde zwischen Hook und Peter kam.

Peter Pan hingegen kennen die Meisten von uns wahrscheinlich eher als guten Kerl, doch in diesem Buch sehen wir das komplette Gegenteil von dem was man normalerweise von ihm gewohnt ist. Die Jungs, die er nach Nimmerland holt sind ihm egal, er kümmert sich nicht um sie, denn für ihn ist es viel wichtiger Abenteuer zu erleben, zu kämpfen und vor allem auch zu töten. Peter war in diesem Buch kein besonders sympathischer Charakter, was ich irgendwie auch sehr spannend fand, da dies ja in den meisten Erzählungen von "Peter Pan" anders ist.

Die Handlung fand ich durchweg spannend, durch diese neue Gegenüberstellung mit Peter als dem Bösen und Hook der Gut und sympathisch gewesen ist, war man einfach sehr interessiert daran zu erfahren in welche Richtung die Geschichte gehen wird, so dass einem nie langweilig wurde.

Der Schreibstil von Christina Henry hat mir wirklich sehr gefallen, so dass ich es bereue erst so spät eins ihrer Bücher gelesen zu haben. Somit war "Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland" mein erstes Buch der Autorin, aber mit Sicherheit nicht mein letztes, da die anderen Bücher von Christina Henry direkt auf meine Wunschliste gewandert sind. Es war für mich wirklich leicht in die Geschichte reinzufinden, aber vor allem fand ich, dass sie die Art wie man Peter und Hook normalerweise wahrnimmt, schnell durch die Handlung hat verändern können. So dass man durch das Buch auch noch einmal eine völlig neue Sichtweise auf die Geschichte von Peter Pan bekommen hat