Passt ein vielen Stellen leider nicht

Die Kuppel - Markus Stromiedel

Die Kuppel
von Markus Stromiedel

"Die Kuppel" war mein erster Thriller von Markus Stromiedel und wohl leider auch erst einmal mein letzter.

Die Sprache des Romans gefällt mir ganz gut, die Figuren und die Handlung werden anschaulich, flüssig und gegen Ende dann auch spannend beschrieben. Die Dialoge waren mir, da das Buch ja in 23 Jahren spielt, zu wenig modern resp. futuristisch angelegt. Ich hatte oft das Gefühl, meine Eltern würden sich unterhalten. Ich spreche heute schon moderner, als es die Figuren im Roman tun.

Was mich wirklich gestört hat waren aber Vincent und stellenweise auch Anna. Ich konnte deren Handlungen manchmal nicht nachvollziehen und gerade mit Vincent wurde ich nicht so recht warm.

Außerdem hat es bei mir wirklich sehr lange gedauert, bis ich gefesselt und gespannt beim Lesen war. Erst das letzte Viertel des Buches konnte mich dann überzeugen. Das war dann aber auch klasse.

Thematik, Action, Kopfkino - in den letzten Seiten hat alles gestimmt und ich war dann doch noch begeistert.
ABER: Hätte ich das Buch außerhalb einer Leserunde rezipiert, dann hätte ich es bis dahin wohl kaum geschafft und hätte schon viele Seiten vorher kapituliert. Schade darum, aber ich lese nur was mir wirklich Spaß macht oder mich bildet. So hätte ich ein tolles Ende verpasst, das einen zu denken gibt.

Die vielen offenen Fragen haben mich direkt nachdem ich das Buch beendet hatte noch gestört. Im Nachhinein finde ich es gut so, wie es der Autor gemacht hat und ich habe mich noch eine (kurze) Weile mit den Fragen beschäftigt.

Insgesamt fällt es mir also schwer, das Buch zu bewerten. Einerseits hat mir der Großteil des Buches nicht gefallen, aber das Ende konnte mich dann doch wirklich richtig überzeugen.