Ohne Frankenstein-Kontext besser

Düsteres Verlangen - Kenneth Oppel

Düsteres Verlangen
von Kenneth Oppel

Der Jugendroman an sich hat mir, wenn ich ihn außerhalb des Kontextes zum Original-Frankenstein sehe, sehr gut gefallen. Es war spannend und die Figuren erleben ein interessantes Abenteuer nach dem anderen. Gerade Victor und Elisabeth sind als Figuren recht lebendig geraten. Die Sprache des Autors / Übersetzers hat mir gut gefallen und der Roman war wirkich flüssig zu lesen. Auch das Cover hat einen sehr guten ersten Eindruck gemacht.

Allerdings finden, wie bei meinen Vorrednern schon erwähnt, einerseits der Titel und andererseits die vielen Oberflächlichkeiten mein Missfallen. Klar, es handelt sich um ein Jugendbuch, aber wie in der Leserunde bemängelt geht es doch alles sehr flott von statten. Die Nebencharaktere und nicht einmal Konrad kommen richtig zur Geltung, sondern bleiben eher flach.

Ich hätte mir von einem Frankenstein-Prequel wirklich bedeutend mehr erwartet. In dieser Hinsicht wurde ich enttäuscht. Aber wenn man das Buch aus seinem Kontext herauslöst und nur als Jugendbuch für sich liest, dann denke ich, dass man schon sein Vergügen damit haben kann.