Rezension

Öland

Öland - Johan Theorin

Öland
von Johan Theorin

Bewertet mit 4 Sternen

"An einem Spätsommertag verschwindet ein kleiner Junge im dichten Nebel der Insel Öland - und wird nie wieder gesehen. Zwanzig Jahre später erhält seine Mutter einen Anruf von ihrem Vater: Es gebe ein neues Beweisstück, und er bittet sie, nach Öland zurückzukehren und die Suche wieder aufzunehmen. Dort geht das Gerücht, der unheilbringende Nils Kant sei der Mörder. Dabei war dieser längst tot, als der Junge verschwand. Oder geistert er womöglich noch immer über die weite Kalkebene von Öland"?

FÜR SIE: "Eine feine Mischung aus Krimi und Gespensterroman, zum Gruseln gut."

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Er spielt in zwei Zeitebenen; einmal in der Vergangenheit, als der Mord geschah, und einmal im Heute. Das Ende ist sehr überraschend und (für mich) nicht vorhersehbar. Nur vier Sterne bekommt das Buch von mir, weil ich mich am Anfang erst ein wenig einlesen mußte... Insgesamt aber sehr empfehlenswert!