Obsidian - Schattendunkel

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Ein paar Jahre nach dem Tod ihres Vaters zieht die 17-jährige Katy mit ihrer Mutter von Florida in einen kleinen Ort in West Virginia. Gleich am ersten Tag trifft sie auf ihre neuen Nachbarn, die Zwillinge Dee und Daemon. Katy freundet sich mit Dee an, was Daemon jedoch nicht zu gefallen scheint. Mit ihm gerät sie andauernd aneinander. Er scheint sie aus irgendeinem Grund zu hassen. Schnell bemerkt Katy, dass mit den Zwillingen irgendetwas nicht stimmt und wird in einen Strudel von Ereignissen gezogen.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Sie hat viele Wendungen und auch die Idee ist einmal etwas Neues. Glücklicherweise kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Ich habe schon des öfteren gelesen, dass die Geschichte Ähnlichkeit mit "Twilight" hätte. Da ich jedoch "Twilight" nicht gelesen habe, kann ich dazu nicht mehr sagen.
Besonders gefallen haben mir die Charaktere. Katy ist eine wirkliche tolle Protagonistin. Im Prinzip können sich vor allem Buchblogger mit ihr identifizieren, denn ihr Hobby ist das Bloggen. Wenn sie im Buch dann total ausflippt, weil sie neue Bücher bekommt, schleicht sich einem dann doch ein Lächeln ins Gesicht, denn man sieht im Prinzip sich selbst. Gefallen hat mir auch, dass Katy so authentisch wirkt. Sie ist nicht super sexy oder super schlau oder so etwas in der Art.
Ihr gegenüber steht der eingebildete Daemon, mit dem sie sich ständig in den Haaren liegt. Die beiden liefern sich so manche Wortschlacht und es macht sehr viel Spaß, diese Dialoge zu lesen. Katy habe ich für ihre Schlagfertigkeit wirklich bewundert.
Auch der Stil macht das Buch lesenswert. Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Durch den lockeren Erzählstil von Katy macht das Lesen einfach Spaß und entlockt einem so manches Lachen.

Fazit:
Ein spanndes Buch mit viel Action, super Dialogen und starken Hauptcharakteren. Ein Muss für jeden Fantasy-Fan.