Nur die Nebencharaktere überzeugen

Geiger
von Gustaf Skördeman

Geiger: Thriller (Geiger-Reihe 1) von Gustaf Skördeman, erschienen im Bastei Lübbe Verlag am 26. März 2021

Agneta winkt gerade noch ihren Kindern und Enkeln hinterher als das Telefon klingelt. Die Stimme sagt einfach nur Geiger. Agneta nimmt sich ihre Pistole und erschießt ihren Mann Stellan Broman. Dann verschwindet sie eiligst. Kurz darauf kommt eine der Töchter zurück, weil etwas vergessen wurde und findet ihren ermordeten Vater. Als Sarah Nowack, eigentlich bei der Sitte davon hört, eilt sie an den Tatort da sie mit den Töchtern der Bromans aufgewachsen ist.

Bei dem Thriller geht es um die sogenannten Schläfer, um die DDR und die Sowjetunion und, wie sollte es bei einem schwedischen Krimi anders sein, um Sex. Sarah hat sich nicht wirklich im Griff und verprügelt Freier, die eigentliche Ermittlerin spielt so gut wie keine Rolle und wir lernen vieles über Sarah was ziemlich langatmig ist und auch noch vorhersagbar. Es gibt einige ganz interessante Hintergründe zu der Geschichte, aber insgesamt konnte mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen. Sarah ist mir einfach unsympathisch geblieben und die Personen, die man eher mochte, bekamen in diesem ersten Band wenig Platz da sie nur Nebenrollen hatten.