Noch unentschlossen

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

Ein Sommer im Papierpalast.
Ell, ihre Familie und die ihres besten Freundes verbringen jeden Sommer in dem Papierpalast, ein Sommerhaus am Strand. Die Handlung umrahmt einen Tag, während dem Ell sich ihres Lebens und ihrer Entscheidungen erinnert. Der frühe Morgen begann damit, dass sie ihren Mann mit ihrem besten Freund betrogen hat,
der Katalysator der folgenden Geschehnisse und der einen grossen noch zu treffenden Entscheidung: Beim Ehemann bleiben oder zur verheirateten Jugendliebe gehen.
Don't judge a book by its cover. Das dachte sich auch die Autorin. Bereits auf den ersten Seiten wird klar; so lieblich wie das Cover ist hier an dem Buch nichts. Das Äussere täuscht sehr. Der Leser taucht ein in ein multigenerales Trauma. Sexueller Missbrauch, emotionaler Missbrauch, das Buch erschüttert und macht wütend. Als Leser fühlt man sich so hilflos wie Ell. Mir war kaum eine Figur sympathisch, fast jeder auf seine Art problematisch in meinen Augen. Das lesen ist kein Vergnügen und auch nun zum Schluss kann ich noch nicht sagen, ob ich das Buch gut fand oder nicht. ( Daher genau 2,5 Sterne, goldene Mitte ). Es bleibt aber definitiv in Erinnerung.

Der Papier Palast war eine Reese Witherspoon Buchblub Suggestion ( kann es mir sehr gut als Serie vorstellen ) und ist momentan für den Women's Prize for Fiction nominiert.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 20. April 2022 um 19:37

2.5 ist nicht gerade eine hervorragende Bewertung Ich kann nix dafür, aber ich misstraue Autorennamen wie "Miranda", "Claire" und "Kate".