Nimm das Glück in beide Hände! - von Antje Szillat

Nimm das Glück in beide Hände! - Antje Szillat

Nimm das Glück in beide Hände!
von Antje Szillat

Während ich diese Rezension schreibe, steht neben mir eine herrlich duftende Kanne Tee - denn Tee ist etwas, was genau zu dieser Geschichte passt und schon während des Lesens ist es gut, immer ein Tässchen bereit zu haben.

Worum es in dieser Geschichte geht? Um Clara und ihre Familie. Und das ganz alltägliche Chaos, welches oft dort herrscht.
Denn Claras Mann ist öfter geschäftlich unterwegs anzutreffen als zu Hause und so muss sie sich mit zwei kleinen Mädchen im Kindergartenalter, dem Hund Maya, Kindergarten-Müttern, die alles besser wissen, einer Schwiegermutter, die sich plötzlich bei ihr einnistet, einer Freundin, die sich nicht mehr wie eine Freundin verhält und einer immer wieder aufkeimenden Idee vom eigenen Teeladen - alleine durchkämpfen. Klingt alles sehr chaotisch? Ist es auch, aber für den Leser herrlich unterhaltend.

Das Thema Tee spielt eine sehr große Rolle in diesem Buch und es ist eine wirklich schöne Idee, am Ende Claras "Lieblingsrezepte" samt Anleitung vorzufinden. Diese klingen so wunderbar köstlich, dass man am liebsten dem nächstgelegenen Teeladen einen Besuch abstatten möchte, um alle Sorten auszuprobieren.

Die Autorin Antje Szillat hat so eine herrlich bildliche Schreibweise, dass man komplett in Claras Geschichte abtauchen kann, um mit ihr all das zu erleben, was gerade in ihrem oftmals chaotischen Leben passiert. Für mich ist es ein absolutes Gute-Laune-Buch, eine Geschichte, die so herrlich in diese oftmals trübe Herbstzeit passt, da sie beim Lesen einfach Spass macht. Dazu noch eine Tasse Tee - und schlechte Laune hat keine Chance.

Das Cover finde ich sehr ansprechend gewählt, der Titel fällt sofort ins Auge und wer schaut sich das Buch nicht genauer an, wenn der Buchtitel "Nimm das Glück in beide Hände!" lautet?