Nicht so spannend wie erwartet

Wer zuletzt lügt - Laurie Elizabeth Flynn

Wer zuletzt lügt
von Laurie Elizabeth Flynn

Fiona trauert um ihre kürzlich verschollene Freundin Trixie. Nun da diese weg ist, hat Fiona niemanden mehr, der für sie da ist, denn mit ihrer vorherigen Clique hat sie sich, wegen dem Betrug an ihrer ersten großen Liebe, zerstritten. Fiona ist der festen Überzeugung, das Trixie niemals einfach so ins Meer gegangen wäre um sich das Leben zu nehmen, deshalb macht sie sich auf die Suche nach Hinweisen, denn eines ist seltsam, schon vor Fionas verschwinden ist bereits ein Junge namens Toby Hunter auf dieselbe weise im Meer verschollen. Da man von keinem der beiden je eine Leiche finden konnte, gibt Fiona die Hoffnung nicht auf, ihre Freundin doch noch zu finden. Unverhoffte Hilfe bekommt sie von Jasper, dem "heimlichen" Freund von Trixie. Gemeinsam stoßen die beiden auf diverse Geheimnisse und decken eine Menge Lügen auf. Wem kann Fiona eigentlich noch trauen und war Trixie wirklich die die sie vorgab zu sein?
-----------
Auf diesen Titel war ich sehr gespannt. Der Klappentext macht Lust auf mehr und lässt viel Platz für wilde Spekulationen. Ich habe mir also einen Highschool Psychothriller vom feinsten versprochen. Leider habe ich nicht das bekommen, was ich mir versprochen hatte. Psychothriller ist hier nämlich das falsche Wort. Ich finde eher, das hier ein Drama auf das nächste folgt und alles in einem riesigen Gefühlschaos ausartet. Also relativ oft vorkommender Teenager Kram mit einer Menge Druck aus dem Elternhaus sowie dem Wunsch einfach neu anzufangen.
-----
Das Buch ist in einem lockeren Jugendstil geschrieben, lässt sich demnach sehr flüssig und authentisch lesen. Es gibt Kapitel die das erste zusammentreffen von Fiona und Trixie beleuchten und dann wieder folgende Kapitel die in der Gegenwart spielen. Als Leser bekommt man so Stück für Stück ein Bild von der verschollenen Freundin und auch der, für meinen Geschmack, sehr selbstkritischen Fiona. Fiona macht im Laufe des Buches eine positive Entwicklung durch, da sie langsam lernt, das sie sich selbst mögen muss und sich nicht von ihrem Umfeld in eine Form pressen lassen muss, allerdings war das auch schon das einzigste, was mir an der Protagonistin gefallen hat. Irgendwie wurde ich mit niemandem so recht warm. Alle legten eine schwer depressive Decke über die komplette Handlung.
Ich konnte mich also leider nicht wirklich mitreißen lassen. Das Buch hat mir nicht ganz das gegeben, was ich erwartet hatte, konnte mich aber trotzdem einigermaßen unterhalten. Ich denke für die angegebene Altersklasse von 14 Jahren ist die Handlung aber dennoch sehr lesenswert und lässt dem ein oder anderem bestimmt eine Gänsehaut auf die Arme fahren.