Nicht mein Fall

Vertrauen -

Vertrauen
von Dror Mishani

Vertrauen von Dror Mishani: Hierauf hatte ich mich sehr gefreut, da mir der Vorgängerband mit dem Titel Drei sehr gut gefiel. Und auch die Leseprobe hatte meine Neugier auf den mittlerweile vierten Band um Inspektor Avi Avraham aus Tel Aviv geweckt. Leider konnte mich der Krimi nicht für sich einnehmen.
In Vertrauen geht es um zwei Fälle, die nebeneinanderher laufen. Während Avraham sich um das rätselhafte Verschwinden eines Touristen aus einem Hotel kümmert, muss seine Kollegin Esti Wahabe herausfinden, was es mit dem vor einem Krankenhaus anonym abgegeben Säugling auf sich hat. In diesem Fall gibt es schnell eine Verdächtige. Und ab da wurde es für mich sehr verworren. Über viele Seiten darf man den inneren Monologen dieser Person folgen. Ich wusste die meiste Zeit nicht, ob sie mir unsympathisch sein soll, oder ob sie ein Opfer irgendeiner Tat in der Vergangenheit war.
Auch der Kommissar kommt mit seinen Ermittlungen nicht recht voran. Ist der tote Tourist nun ein Mitarbeiter des israelischen Geheimdienstes oder nicht? Die Spur führt nach Paris, wo sich dann die Fälle für Avraham kreuzen.
Leider konnte ich den Erzählsträngen über weite Teile des Buches hinweg nicht folgen. Zu viele Namen von mehr oder weniger unwichtigen Personen, zu wenig Bewegung in den Fällen. Die Kapitel, in denen es um das Privatleben des Kommissars geht, haben mir recht gut gefallen. Einem neuen Krimi von Dror Mishani kann ich jedenfalls nach Vertrauen sehr gelassen entgegensehen.