nicht mein Fall

Das Lied der Banshee
von Janika Nowak

2,6 von 5 Sternen

*Inhalt:*
Die siebzehnjährige Aileen macht gerade eine Tischlerlehre in Berlin und wohnt in einem Wohnheim. Eines Tages wird sie von ein paar merkwürdigen Schlägertypen angegriffen und fast getötet. Doch im letzten Moment fängt sie an zu schreien, unnatürlich laut zu schreien, und die Männer brechen zusammen. Kurz darauf erfährt Aileen das sie nicht rein menschlich ist und besondere Fähigkeiten besitzt. Nur leider hat es jemand gerade deshalb auf sie abgesehen und nun muss sie um ihr Leben fürchten.

*Wie kam das Buch zu mir*

Mir ist das Buch vor allem wegen seiner Illustrationen aufgefallen und ich liebe ja Fantasybücher. Deshalb habe ich es mir dann schlussendlich gekauft.

*Aufmachung/Qualität*

Die Aufmachung des Buches ist wirklich ganz toll. Es ist gefüllt mit vielen Illustrationen. Meistens sind sie sehr düster, aber trotzdem zogen sie mich in den Bann. Auch die vielen verschiedenen Verschnörkelungen an jedem Kapitelbeginn, haben mir gefallen.

Das Cover an sich finde ich jetzt nicht so hübsch aber auch nicht schrecklich.

*Meinung:*
Ich schreibe hier nur eine kurze Meinung, da das Buch bei mir nicht besonders abgeschnitten hat und ich keine Empfehlung aussprechen kann.

An sich ist das Buch gar nicht mal so schlecht, aber es hat mich persönlich gar nicht angesprochen. Zum einen lag die Betonung extrem auf 'Horror-Fantasy'. Ich persönlich kann mit Büchern, die ihre Spannung durch viel Action und wenig Tiefe aufbauen nichts anfangen. Ich fand keine Verbindung zu den Charakteren. Sie waren mir durchweg unsympathisch und daher machte es mir auch keinen Spaß über sie zu lesen. Vor allem der weibliche Hauptcharakter war mir zu dickköpfig, zickig und dann oft auch schrecklich naiv und egoistisch. Alles Eigenschaften, die ich an Menschen nicht mag.

Der Geschichte fehlte es an Tiefe und Emotionen kamen für mich nicht herüber. Eigentlich passte für mich hier so gar nichts und ich hätte dem Buch ganz persönlich nur 2 Sterne gegeben, aber das wäre unfair. Ich denke das dieses Buch durchaus Leser ansprechen könnte, die viel Wert auf Fantasy, Action und Spannung legen. Das fehlen der emotionale Tiefe und die schrecklich unsympathischen Charaktere kann ich allerdings nicht entschuldigen und dafür gibt es den Abzug.

Grundidee 3/5

Schreibstil 3/5

Spannung 3,5/5

Emotionen 2/5

Charaktere 2/5

*Fazit:*

2,6 von 5 Sternen

Leider war das überhaupt kein Buch für mich. Mir fehlte die emotionale Tiefe. Außerdem waren die Charaktere durchweg sehr unsympathisch. Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen.