New Adult mit einem Hauch Thriller

Like Gravity -

Like Gravity
von Julie Johnson

Für mich persönlich war es das erste Buch, welches ich von Julie Johnson lesen durfte! Vom Schreibstil war ich total begeistert, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und Julie Johnson schafft es einen New Adult Roman mit Thriller Elementen zu verbinden! Das habe ich so nicht erwartet und hat mich wirklich positiv überrascht! Beim Lesen ist man am mit rätseln und grübelt und hat jede Menge Lösungen im Kopf! Jedoch muss ich leider zugeben, dass ich etwas mehr erwartet habe! Denn letztendlich, waren einige Situationen und Ereignisse doch sehr vorhersehbar! Ich hatte immer die Hoffnung, dass das offensichtliche nicht eintreten wird und ich die gegeben Hinweise falsch gedeutet habe, leider blieb es eben bei dieser Hoffnung! Es ist das meiste so eingetreten, wie ich es von vornherein gedacht habe! Wobei natürlich auch der ein oder andere Plott eingebaut wurde, mit dem ich niemals gerechnet habe!

Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen, ist schön flüssig und sehr bildhaft!
Der Prolog hat es schon mal richtig in sich und der Epilog war für mich das gefühlvollste vom ganzen Buch! Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Brooklyn.
Ich kann das ganz schwer beschreiben, obwohl die Geschichte sehr viel Potential hat und einiges wirklich sehr sehr schlimm ist, kamen die Gefühle bei mir leider nicht so richtig an! Normalerweise ist es so, dass ich beim Lesen, die Gefühle der Protagonisten mit erlebe, dies war bei „Like Gravity“ leider nicht der Fall!
Das kann daran liegen, dass ich einige Verhaltensweisen sowohl von Brooklyn als auch von Finn leider nicht verstanden habe und dadurch auch nicht nachvollziehen konnte! Einiges erschien mir leider auch nicht logisch, von daher war ich schätzungsweise mehr am Grübeln als, dass ich die Geschichte richtig gefühlt habe! Dazu kommt noch, dass es auch sexuelle Handlungen gab, die meiner Meinung nach zu manchen Zeitpunkten einfach nur unpassend waren!
Brooke ist eine toughe Protagonistin, welche natürlich ein schweres Trauma zu bewältigen hat und sich dennoch durchs Leben kämpft und sich nun Hilfe gesucht hat! Sie macht eine Charakterentwicklung mit, welche bewundernswert ist!
Finn ist mir eigentlich super sympathisch- ich mochte seinen Humor, seine sarkastische Art und auch seine liebevolle und fürsorgliche Art! Nun kommt jedoch das aber- er war in meinen Augen auch sehr übergriffig und besitzergreifend! Er hatte fast schon toxische Züge und das wurde alles so toleriert und als normal dargestellt!
Und dann gibt’s da noch Lexie- Brooklyns beste Freundin! Lexie hat auch einige Aktionen gebracht, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte! Im Grunde genommen handelt sie meistens so, wie es für Brooklyn am Besten ist, da Brooklyn auch Lexie gegenüber sehr verschlossen ist, dennoch sollte auch Lexie öfters mal an andere denken, als an erster Stelle an sich selbst!
Das Buch eignet sich wunderbar zum Buddyread oder auch zum Lesen in einer Leserunde, denn das Buch liefert so viel Diskussionsstoff, dass man sich einfach austauschen muss!

Fazit: Das Buch konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen, vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen! Der Schreibstil mitsamt der Wortgewalt von Julie Johnson hat ganz viel wett gemacht, dennoch kamen die großen Gefühle bei mir leider nicht an! Dennoch bin ich der Meinung, dass man dieses Buch einfach lesen muss, denn ich hatte noch nie beim Lesen solche Diskussionen!! Gebt dem Buch eine Chance und lasst Euch auf diese Geschichte ein! New Adult mit Thriller- Elementen wäre vielleicht auch eine Empfehlung für alle, die sich nicht sicher sind, ob sie es mal mit einem Thriller versuchen sollten! Quasi einen „Thriller“ für Einsteiger!