New Adult meets Thriller!

Like Gravity -

Like Gravity
von Julie Johnson

Vielen lieben Dank an die Lesejury und den LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplare! Meine Meinung ist davon selbstverständlich in keiner Weise beeinflusst!

Ich hatte unglaubliche Erwartungen an dieses Buch. Es wäre woll besser gewesen, wenn ich dieses nicht gehabt hätte, den so wurde ich etwas enttäuscht. Damit möchte ich keinesfalls sagen, dass das Buch schlecht ist, aber ebenauch nicht so gut wie ich es mir ursprünglich erhofft hatte.

Im großen und ganzen geht es um Brooklyn, die schon in jungem Alter den Vtlust ihrere Mutter mit erleben musste. Diese wurde bei einem Autodiebstahl erschossen und Brooklyn dann anschließend von dem Dieb mitgenommen. Die Polizei konnte den Dieb glüchlicher Weise recht schnell stoppen, aber Broolyn hat von diesem schrecklichen Tag Albträume und dadurch verursachte Panikattacken. Eininge Jahre später geht Brooklyn nun ans College und stolpert rort eines Tage direkt in die Arme des attraktiven Bad Boys Finn. Dieser scheint ein besondere Interesse an Brooklyn zu haben. Brooklyn merkt bald das sie trotz ihrere nach dem Tod ihrere Mutter um ihre Gefühle errichten Mauern nicht gegen seine Anziehungskraft nicht immun ist. Aber die Vergangenheit streckt immer wieder die Finger nach ihr aus um sie wieder einzuholen...

Was mich von Anfang an besonders neugierig auf das Buch gemacht hat, waren die Thriller-/ Krimielemente. Am Anfang war ich auch recht optimistisch und die Grundidee wirkte solide auf mich. Allerdings ist mir dann im Laufe der Entwicklung der Handlung immer deutlicher gewirden, wie vorhersehbar das Ganze war. Die meisten Ounkte habe ich mir schon Seiten vorher so vorgestellt. Das hat die Spannung natürlich extrem minimiert.

New Adult Bücher sind wohl für ihre Mal mehr oder weniger dramatischen Liebensgeschichten bekannt. Ganz glatt geschieht dort meistens nicht. Dieses Buch war mir aber insgesamt etwas überdramatisch und dadurch auch etwas unrealistisch.

Die Charakter waren mir so semi sympathisch. Vor allem Finn hat mich mit extrem gemischten Gefühlen zurück gelassen. Am Anfang komnte ich ihn, ganz offen gesagt gar nicht ausstehen. Ich habe seine Attraktivität einfach nicht gesehen (hat sich zum Ende hin zwar auch nicht geändert, aber immerhin war er das netter). Dazu kam noch das er auf mich total übergriffig gewirkt hat und damit alles anderes als sympathisch. Im Laufe der Geschichte hat er dann noch ein paar wirklich nette

Sachen gemacht und so wurde es besser. Beste Freunde sind wir trotzdem nicht wirklich geworden. Bei einigen Handlungen, vor allem in letzten Drittel des Buches konnte ich einfach nur den Kopf schütteln.

Brooklyn war mir die meiste Zeit wirklich sympathisch. An einigen Stellen zwar etwas speziel und ich konnte ihre Handlung auch manchmal nicht so 100 pro nachvollziehen. Einges war sehr widersprüchlich. Viele Dinge hat sie gedanklich angefangen und dann einfach unbeantwortet zurück gelassen oder nicht zu Ende gedacht. Insgesamt war sie aber eine wirklich sympathische, starke, selbstbewusste, wenn doch etwas dramatische und im Bezug zu Finn etwa panische Protagonistin.

Der Schreibstil war sehr bildhaft und plastisch. Schauplätze und Personen wurden detailliert und ausdrucksstark beschrieben. Gefühle wurden gut und meistens auch nachvollziehbar geschildert und beschrieben. Insgesamt bekam durch den Schreibstil ein gute Bild von der Geschichte und den Charaktere. Außerdem ließ sich dieser gut lesen und hat dafür gesorgt, dass ich große Teile des Buches i einem Rutsch lesen konnte.

In dem Buch geht es um Trauerbewältigung, aber auch Stalking und traumatiesierende Erlebnisse. Tolle Themen die in diesem Buch allerdings nur so mittelmäßig gut umgesetzt worden sind. Zusammenfassend war es ein schönes Buch für zwischendurch, nicht besonderes oder weltbewegendes, aber insgesamt eine gute Unterhaltung. Ich vergebe 3,5 Sterne und würde es ralle Leser von New Adult empfehlen, die ein schönes Buch für zwischendurch suchen.