New Adult meets Roadtrip

Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer - Jessica Redmerski

Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer
von Jessica Redmerski

Da ich zu diesem Buch schon vor der Übersetzung sehr positive Meinungen gehört habe, musste ich es einfach auch lesen.
Camryn ist depressiv. Seit vor etwa zwei Jahren ihr Freund bei einem Autounfall starb, lässt sie außer ihrer besten Freundin niemanden mehr an sich heran. Als sie sich dann auch noch mit dieser streitet, will sie ihrem Leben entfliehen und so auch dem verhassten Alltagstrott entkommen.
Sie steigt in einen Fernbus und macht sich kurzerhand auf den Weg, ohne zu wissen, wohin es sie verschlägt. Dort lernt sie den attraktiven Andrew kennen, der sich nicht darum kümmert, was andere Leute denken und der Camryn helfen will, richtig zu leben.
Natürlich trennen sich ihre Wege irgendwann, schließlich hat Andrew ein Ziel. Und doch gehen sich beide nicht aus dem Kopf und so dauert es nicht lange, bis sie sich gemeinsam auf einen Roadtrip begeben.
Camryn ist anfangs verständlicherweise noch eher verschlossen, zurückhaltend und will sich nicht auf Andrew einlassen Doch das Zusammensein mit ihm verändert sie: sie wird offener, steht zu sich selbst und ihren Träumen und kann das Leben genießen. Diese Idee fand ich sehr schön und ich habe mich mit Camryn gefreut, wenn sie sich weiterentwickeln konnte.
Anfangs hatte ich jedoch meine Schwierigkeiten, in das Buch hinein zu finden. Das lag wahrscheinlich vor allem an Camryns bester Freundin Natalie, die ich ein bisschen befremdlich, taktlos und unbedacht fand. Aber nach ca 100 Seiten, als sich Camryn und Andrew dann kennen lernen, ging es für mich bergauf.
Generell wurden sehr viele Schimpfwörter benutzt. Eigentlich habe ich da nichts gegen und es ist in diesem Genre auch unvermeidbar. Allerdings hatte ich oft das Gefühl, dass die Worte unpassend waren. Niemand würde das wirklich so sagen und deshalb hat die Geschichte für mich stellenweise an Authenzität verloren und einen gezwungenen Eindruck erweckt.
Das, was Andrew und Camryn miteinander erleben, war wirklich toll. Da bekommt man glatt selbst Lust, einfach ins Auto zu steigen und drauflos zu fahren.
Andrew war ein sehr gelungener männlicher Charakter. Er ist nicht der typische Badboy, aber er weiß, was er vom Leben will und genießt es. Außerdem behandelt er Camryn toll; er passt immer auf sie auf und kümmert sich um sie.
Das Ende war sehr aufwühlend und ich hätte nicht damit gerechnet. Zwar ist die Geschichte in sich abgeschlossen, aber zumindest auf Englisch gibt es noch einen zweiten Teil.

Fazit:

Für einen New Adult-Roman ist dieses Buch ziemlich lang. Nach einigen Seiten Eingewöhnungszeit konnte ich es aber genießen und durch die unterschiedlichen Erlebnisse und Aspekte der Geschichte wurde es auch nur selten langweilig. Wer gerne New Adult-Romane liest, dem lege ich Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer wärmstens an Herz.