Neun Freunde?

Neuschnee - Lucy Foley

Neuschnee
von Lucy Foley

Neun Freunde verbringen Silvester in einer einsamen Berghütte in den Highlands – so wie sie das in jedem Jahr machen. Sie feiern ausgelassen, sind für sich in der tollen Landschaft – und am Morgen nach Silvester ist einer von ihnen tot. Aufgrund eines Schneesturms kann die Polizei nicht kommen, so dass die Freunde und zwei Angestellte des Anwesens auf sich allein gestellt sind. Und nach und nach kommt heraus, dass nicht alles so Friede-Freude-Eierkuchen zwischen den Freunden war. Doch wer wollte den Tod eines Freundes?

Eigentlich mochte ich das Buch, fand vor allem den Aufbau der Geschichte gut gemacht. In einzelnen Kapiteln aus unterschiedlicher Sicht eines der Freunde, des Wildhüters und der Managerin des Anwesens werden zum einen die Ereignisse der zurückliegenden Tage erzählt und gleichzeitig Rückblenden in die Vergangenheit aufgezeigt, die zu den Ereignissen im Heute führen.

Leider hielt diese Begeisterung nicht über das ganze Buch an. Irgendwann fand ich es ein bisschen langweilig, da sich nichts bewegte und vorankam. Es wurden einige Verdächtige aufgezeigt, die ein Problem mit dem toten Freund hatten, doch irgendwie war auch das nicht so ganz aufregend.

Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen, aber es hat mich nur bedingt überrascht und war am Ende irgendwie nicht so ganz ausgereift. Da ging mir auf einmal alles viel zu schnell und ohne große Erklärung, was ich überstürzt fand. Dann war es einfach zu Ende und das fand ich irgendwie unbefriedigend. Schade, denn das Buch hatte viel mehr Potenzial, das leider nicht genutzt wurde! Trotzdem für den Aufbau und die gute Idee 3 Sterne!