Neue Fantasy-Welt

Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters - Christelle Dabos

Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters
von Christelle Dabos

Eine sehr interessante Welt die sich mir auftut.

"Auf der Arche Anima wächst Ophelia, zurückhaltend und tollpatschig, inmitten ihrer Großfamilie auf und kümmert sich mit Hingabe um das Erbe ihrer Ahnen."

Dieser Satz aus dem Klappentext hat mich richtig angesprochen. Wer und warum, würde auf die Idee kommen, Ophelia auf einen Eisplaneten zu versetzen? Ophelia ist eine Art Anti-Heldin. Sie möchte eigentlich ihr ruhiges ausgefülltes Leben weiterführen.

Das erste Drittel des Buches war wunderbar. Eine in sich stimmige witzige Welt. Dann wurde es aber ernst. Ophelia und ihre Tante Roseline reisen los und zwar in eine furchteinflößende andere Welt.

Doch nun kam es in meinen Augen zu einem Bruch. Ophelia und ihre Tante halten sich fast immer in geschlossenen Räumen auf. Man erhascht als Leser nur wenige Informationen über diesen Planeten und ihre Bewohner. Das zweite Drittel des Buches ist etwas zäh zu lesen. Hier hätte viel mehr gestrafft werden sollen.

Im letzten Drittel geht es wieder etwas flotter zu. Leider bleibt mir der Verlobte Thorn sehr fremd. Er taucht nicht so häufig auf. Die Leichtigkeit vom Anfang des Buches ist irgendwie verschwunden. Und Ophelia hat sich verändert. Nicht mehr so naiv, ihre Intelligenz kommt immer mehr zum Vorschein.

Nichtsdestotrotz, eine schöne neue Welt. Den nächsten Band werde ich auf jeden Fall lesen. Ich möchte doch wissen wie es mit Ophelia weiter geht.