Netter 1. Teil

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
von Katharina Seck

Das Cover passt ausgesprochen gut zum Titel und auch zur Geschichte. Auch die etwas düstere Stimmung und natürlich die Dornen passen perfekt. Mir gefällt es also gut.

Der Schreibstil von Katharina Seck hat mir relativ gut gefallen, denn er ist flüssig und lässt sich recht leicht lesen. Ich persönlich bin nur leider nicht ganz der größte Fan der Ich-Perspektive in diesem Buch, aber das ist absolute Geschmackssache. Nachdem ich ein paar Kapitel gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen, hatte ich Spaß beim Lesen, auch wenn mir ein bisschen die Spannung gefehlt hat. Es sind durchaus einige spannende Dinge geschehen, nur habe ich diese nie so ganz fühlen können, was schade ist. Dafür wurde es dann am Ende noch mal sehr spannend und ich bin wieder neugierig auf den nächsten Teil geworden.

Kommen wir zu den Charakteren. Die Protagonistin Opal verliert in den ersten paar Kapiteln eigentlich fast alles und jeden. Trotzdem hat sie noch nicht aufgegeben. Hin und wieder wirkt sie trotz all ihrer Erfahrungen ein bisschen naiv. So ganz bin ich mit ihr noch nicht warm geworden, bin aber gespannt, was in den nächsten Büchern noch so mit ihr passieren wird und wie sie das Ende diesen Teils beeinflussen wird - wahrscheinlich sehr.

Insgesamt also ein netter erster Teil, der mit einem ziemlich fiesen Ende dafür sorgt, dass ich unbedingt den nächsten Teil lesen möchte. Auch wenn ich ein paar persönliche Kritikpunkte an dem Buch hatte, hatte ich ein paar recht unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe und hoffe einfach, dass ich noch mit der Protagonistin warm werde.