Nette Unterhaltung

Keeping Secrets
von Anna Savas

Das Cover:

Ist ein schöner Blickfang, mehr aber auch nicht. Er lässt keine Rückschlüsse auf den Inhalt, das Alter der Protagonisten oder sonstiges zu. Es sieht wunderschön aus, ist aber auch sehr austauschbar.

Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe, auch wenn sie bereits andere NA-Titel veröffentlichte. Der Schreibstil ist auch schön leicht und sehr gut zu lesen. Die beiden Protagonisten bekommen abwechselnd in Kapiteln die Gelegenheit aus der Ich-Perspektive zu berichten und ermöglichen den Leser*innen so einen schönen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.

Ich habe zu diesem Buch gegriffen, da ich mal wieder eine schöne Liebesgeschichte lesen wollte, mit großen Gefühlen und einem Geheimnis, welches mich berühren sollte.
Ganz bekommen habe ich das leider nicht. Zum einen empfand ich Tessas Geheimnis als gar nicht so schlimm, besonders da es im Buch auch ein wenig den Eindruck machte, als würde es runtergespielt. Zum anderen haben die beiden Protagonisten einfach ihre Gefühle nicht schön rübergebracht.

Tessa kehrt für einen Film in ihre alte Heimat zurück und läuft dort prompt in einen jungen Mann und zerstört dabei seinen Laptop. Der Ärger ist groß, besonders da sich später herausstellt, dass genau dieser junge Mann sie für die Campus-Zeitung interviewen soll und ein ehrliches Porträt von ihr veröffentlichen soll.
Tessa als Protagonistin empfand ich als recht angenehm, aber es fehlte ihr an Tiefe. Jedes Mal, wenn es um ihre Vergangenheit ging, hatte ich den Eindruck es wäre nicht ihr, sondern einer ihrer Rollen passiert. Es fehlte mir das Greifbare, das Zerrissene und auch bei ihren Gefühlen für Cole fehlte es mir einfach an Entwicklung.

Cole als Gegenpart ist ebenfalls recht oberflächlich. Er soll das Porträt schreiben, will es aber eigentlich nicht. Bei ihm sind die Gefühle für Tessa zwar glaubhafter und entwickeln sich nicht so schnell, wenn es darum geht seine Beweggründe und Ambitionen zu durchschauen ist es aber wieder recht oberflächlich geblieben. Auch auf Tessas Geheimnis reagiert er sehr entspannt.

Die ganze Geschichte plätschert vor sich hin, es passiert einfach kaum etwas und wenn mal ein wenig Spannung aufkommen könnte, ist sie sofort wieder dahin. Ich habe das Gefühl, dass hier einiges nicht angeschnitten und genutzt wurde, was da war. Insbesondere auf Tessas Status als Promi gesehen. Es regelte sich alles sehr schnell, es löste sich in Wohlgefallen auf und es ging einfach weiter.

Mein Fazit:

Eine nette Geschichte für zwischendurch, die mit mehr Tiefe und mehr Spannung einiges an Punkten hätte holen können. So bleibt sie einfach recht oberflächlich und entwickelt kaum einen Spannungsbogen, den es durchaus auch bei NA geben kann.
Nicht schlecht, aber eben auch kein Highlight.