Nett für Zwischendurch

Vampir à la carte - Lynsay Sands

Vampir à la carte
von Lynsay Sands

Alexandra besitzt ein gut-laufendes Restaurant und kocht für ihr Leben gerne. Da ihr Restaurant so nachgefragt wird, entschließt sie sich ein Zweites zu eröffnen. Leider steht ihr Vorhaben unter keinem guten Stern und alles läuft schief - eine wahre Pechsträhne. Eigentlich hat Alex in dieser Situation keine Zeit für die Liebe. Allerdings wie lange wird sie Cale wiederstehen können, der sich als ihr Retter in de Not erweist?

Cale ist ein zweitausend Jahre alter Unsterblicher, der ganz und gar in seiner unsterblichen Lebensweise aufgeht und die kleinen Freuden des Lebens vergessen zu haben scheint. Er hat sich damit abgefunden keine Lebensgefährtin zu haben und er vermutet nicht, dass Alex diese sein könnte. Umso überraschter ist er als dies der Fall ist und lässt sich von ihr als Koch einstellen (wobei er seit Jahrhunderten nichts mehr gegessen hat). Doch wie kann er Alex von sich überzeugen, wenn sie in ihm nur einen Angestellten sieht?

Gerade der Anfang ist super-witzig, wie Cale sich versucht in der "Welt des Essens" wieder zurecht zu finden. Das Buch ist abwechselnd aus Cales und Alex' Perspektive geschrieben, sodass man einen Einblick in die Gedanken beider Figuren erhält. Die Geschichte plätschert so ein bisschen vor sich hin, liest sich aber superleicht und ist sehr unterhaltsam. Besonders lustig ist auch die Hilfe von den anderen Unsterblichen, die sich die größte Mühe geben, damit das mit Alex und Cale klappt. Ansonsten finde ich das Buch nun nicht so tiefgründig, aber das muss es ja auch nicht sein.

Fazit: Das Buch hat genau die richtige Prise Humor und liest sich ganz flüssig und schnell. Also optimal als nette Lektüre für Zwischendurch.