Nervige Protagonisten

Schwarzlicht -

Schwarzlicht
von Camilla Läckberg

Das Buch beginnt sehr spannend. Die Polizei hat eine Sonderkommision gebildet aus Ermittlern mit besonderen Fähigkeiten, aber auch Macken. Es wird eine tote Frau in einen Schwertkasten gefunden. Da der Mord wie ein verunglückter Zaubertrick aussieht und die Polizei keinerlei Anhaltspunkte hat, wird der Mentalist Vincent hinzugezogen. Nur leider kommt die Krimihandlung nicht voran, sondern es wird seitenweise über die Zwänge von Mina und Vincent geschrieben. Mina hat Angst vor Bakterien und Vincent hat einen Zahlentick.
Das Buch ist aus Sicht von Mina und Vincent geschrieben. Außerdem gibt es Einschübe aus der Vergangenheit über einen kleinen Jungen. Bis zur Mitte des Buches dümpelt die Handlung vor sich hin. Dann wird es etwas interessanter, auch weil ich die Passagen mit den Beschreibungen der Zwänge überblättert habe. Erst kurz vor Schluss nimmt das Buch Fahrt auf zu einen etwas unglaubwürdigen Countdown. 200 Seiten weniger hätten dem Buch gut getan, denn die Idee dahinter ist nicht schlecht.
Ich vergebe 3 Sterne und werde die Reihe nicht weiter verfolgen.