Mythologische Jugendfantasy mit tollen Zeichnungen

Das Lied der Banshee - Janika Nowak

Das Lied der Banshee
von Janika Nowak

Janika Novak - Das Lied der Banshee

Alte Legenden erwachen in diesem aufwendig illustrierten Roman zu neuem Leben!

Klappentext

"Weißt du, was eine Banshee ist?"
"Warum sollte ich das wissen?" fragte ich zurück.
"Weil du eine bist."

Aileen ist siebzehn Jahre alt und führt ein ganz normales Leben. Das ändert sich schlagartig, als sie eines Abends von vier bulligen Kerlen überfallen wird. Irgendwie übersteht sie die Situation unbeschadet - nur wie? Hat es etwas mit diesem merkwürdigen Schrei zu tun, den sie instinktiv ausgestoßen hat? Am liebsten würde Aileen die ganze Sache vergessen, doch weder ihre unverwüstliche Sturheit noch ihre frechen Sprüche können verhindern, dass sie sich plötzlich in einer Welt voller Magie und Gefahr wiederfindet....

Inhalt

"Du bist eine Banshee, Aileen, eine Todesfee."
Im ersten Moment war ich einfach nur platt, im nächsten begann ich, den Verstand des Mannes anzuzweifeln.
"Ja, klar, eine Todesfee." Mein Lachen klang unsicher. "Warum denn nicht gleich die Zahnfee?"
"Weil das eine unbedeutende Verwandte von dir ist, die bei weitem nicht deine Kräfte hat."

Als Aileen erfährt, dass sie die letzte Banshee ist, glaubt sie an einen schlechten Scherz: Sie soll eine Gestalt aus der irischen Sagenwelt sein? Sie soll den Tod von anderen Menschen vorhersagen und mit ihrer Stimme Magie wirken können? Das ist doch vollkommen absurd!
Das junge Mädchen ahnt noch nicht, dass ihr Abenteuer mit dieser Enthüllung erst beginnt. Dass sie in eine Welt eintauchen wird, in der Mythen und Legenden keine Erfindung sind. Dass sie zusammen mit Sirenen, Wassermännern und Nymphen den Kampf gegen ein uraltes Wesen aufnehmen muss. Und dass sie sich verlieben wird - in einen guten Freund, der plötzlich nicht mehr in diese neue Welt passt....

Meine Meinung
Janika Nowak hat ein Erstlingswerk geschaffen das nur so überquillt vor mythologischer Figuren. Hier gibt es Wassermänner, Sirenen, Oni, Nymphen, Satyre, Harpyien, Gargoyles, Lamien und vieles mehr. Das Buch ist ein Jugendfantasy-Buch, das durchweg mit vielen (fast schon zu vielen) Bleistiftzeichnungen illustriert ist, die zum Teil wunderschön sind. Der Schreibstil ist leicht und flüssig.
Die Protagonistin, die 17jährige Aileen, ist eine recht sympatische Figur, die mit sich selbst zu kämpfen hat, so z. B. ob sie ihren Arbeitskollegen Thomas nur als Kumpel oder doch lieber als festen Freund haben möchte oder vielleicht doch lieben den gut aussehenden Wassermann? Auch die Vorstellung die letzte lebende Banshee zu sein nimmt sie recht locker, dafür allerdings mit einer guten Portion Selbstironie.

Fazit
Das Buch ist definitiv Jugendfantasy, man sollte also nichts allzu anspruchvolles erwarten, allerdings lässt es sich wirklich flüssig lesen und ist eine nette Unterhaltung für zwischendurch.