MUST READ!

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Tauche in die Welt von Hazel und Gus ein und - glaube mir - du wirst nicht enttäuscht sein! Dieses Buch ist poetisch, zum laut Lachen gedacht und zum Tränen verteilen da!

Hazel ist 16 Jahre alt und hat Krebs im Endstadium. Sie wird sterben, über kurz oder lang, und sie ist sich dessen nur allzu gut bewusst, deswegen lässt sie niemanden zu nahe an sich heran. Doch das ändert sich, als sie Augustus Waters in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennenlernt.
Gus sieht gut aus, ist intelligent und hat Humor. Mit ihm kann Hazel über alles reden, egal ob es über Filme, Musik, Bücher oder dieser verdammten Krebs ist.
Trotz Zweifel und Sorgen verlieben sich die beiden ineinander und gemeinsam erleben sie das Abenteuer ihres Lebens, denn Gus macht Hazels größten Traum war: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um Hazels Lieblingsautor zu treffen...

meine Meinung:
Mein erster Gedanke? Sicher ein ganz klassisches Hype Buch...gut, aber nicht so toll, wie alle behaupten.....denkste.
Dieses Buch hatte mich schon nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen und nur mit Müh und Not, konnte ich davon auftauchen!

Hazel ist eine unglaublich starke Person. Trotz Krebs und dem Wissen ihres Todes lebt sie ihr Leben, nun gut, am Anfang lebt sie ihr Leben VOR dem Fernsehr oder mit einem Buch in der Hand, aber sie versucht wenigstens ein halbwegs normales Leben zu führen.
Sie will niemanden gefährden und lässt deshalb keinen an sich heran, doch durch Gus ändert sich dass alles! Hazel ändert sich und doch bleibt sie sich selbst treu.

Augustus - Gus - Waters ist etwas ganz besonders. Humorvoll, gebildet und (natürlich) gutaussehend wie er ist, verdreht er Hazel ganz schön den Kopf. Er erfüllt ihr nicht nur ihren größten Wunsch, sondern verändert sie, auf positive Weise.

Die Geschichte ist so mitreißend, dass man im einen Moment lauthals lacht und im nächsten Tränen von den Wangen wischt.
John Green hat es geschafft, dass er Poesie einbaut, ohne dass es langweilig wird oder nicht ins Konzept passt. Er erschuf Charaktere, die man sofort ins Herz schließt, eine Handlung, die einem nicht mehr loslässt und eine Atmosphäre, die jede Gefühlsregung maximiert!

Die Schreibweise ist so locker und angenehm, dass man praktisch durch die Seiten fliegt. Hazels Erzählweise hat alles eingebaut:
ihre Gedanken, ihre Gefühle, ihre Meinungen!
Du beineidest sie für ihre Schlagfertigkeit und bist im selben Moment tief traurig, da sie Krebs hat und sterben wird!

Fazit:
Ein unglaubliches Buch, dass man mindestens einmal im Leben gelesen haben muss!
Packend, gefühlvoll und vor allem herzzerreißend!
Ich gebe dem Buch die ganzen 5 von 5 Sternen, da es sich das verdient hat und mein Beschluss steht fest: weitere Bücher von John Green müssen her!

Kurz zusammengefasst heißt das also:
Inhalt: unglaublich
Charakter: einfach großartig
Handlung: mitreißend

Kommentare

evafl kommentierte am 23. Juli 2014 um 21:36

Klingt wunderbar, möchte ich auch unbedingt noch lesen. :)