Rezension

Musik sehen!

Der Klang der Wälder -

Der Klang der Wälder
von Natsu Miyashita

Bewertet mit 5 Sternen

Als Tomura-Kun in der Schule den Klavierstimmer Itadori-San bei der Arbeit im Turnsaal zusehen darf, erlebt er erstmals das Gefühl, das diese Musik ihm die Stimmen des Waldes seiner Bergheimat hervorzaubert. Diese Empfindung lässt ihn den Beruf des Klavierstimmers ergreifen. Itadori-San empfiehlt ihm eine Lehrstelle bei seinem Arbeitgeber. Es ist eine schwierige und herausfordernde Angelegenheit, vom Lehrling bis zum ausgebildeten Klavierstimmer. Oft kommen Tomura-Kun Zweifel ob seiner Fähigkeit, doch  seine Kollegen helfen ihm darüber hinweg und er lernt viel von ihnen. Als er bei einem Auftrag die beiden Zwillinge Yuni und Kazune kennenlernt und spielen hört, ist er begeistert von ihnen. Als Yuni auf gesundheitlichen Gründen aufhören muss, konzentriert er sich voll auf Kazune. 
Ein Buch, in dem man nicht nur unheimlich viel über die Arbeit eines Klavierstimmers erfährt, über die Höhen und Tiefen der angeschlagenen Töne, über die speziellen Eigenschaften der einzelnen Klaviere, sondern auch darüber, dass die Musik Bilder im Kopf erzeugen, welche je nach dem Spielenden verschieden sind. Es ist auch der Bericht über einen Kampf gegen die eigene Unzulänglichkeit, welchen man nie aufgeben darf, um am Ende doch zu siegen.
Dieses Buch ist nicht nur Musikliebhabern zu empfehlen.