Rezension

Murakami für Zwischendurch

Der Elefant verschwindet - Haruki Murakami

Der Elefant verschwindet
von Haruki Murakami

Bewertet mit 4 Sternen

In diesem kleinen Buch kann man sich kurzzeitig verlieren und den Alltag vergessen. Der Autor spielt mit den Erwartungen der Leser und schafft Situationen, die einfach nur einnehmend sind. Es ist intelligent und konnte mich noch überraschen.

Mir gefällt besonders, dass der Autor seine Leser im Ungewissen lässt und keine Antworten auf die vielen Fragen gibt, die beim Lesen seiner Texte auftauchen. Murakami erschließt sich einem nicht sofort, er will entdeckt werden. Erst wenn man seine geradlinigen Erwartungen abschüttelt und sich ganz offen an die Lektüre dieses Buches begibt, wir man seine Freude daran finden und sich genüsslich in seiner Welt verlieren. Ich habe meine auf jeden Fall gefunden