Monatshighlight November 22

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
von Katharina Seck

Der erste Band der »Dunkeldorn-Chroniken« von Katharina Seck stellt ein absolutes Monats-Highlight für mich dar. Das liegt zum einen an dem interessanten Setting und dem gelungenen World Building. Lange nicht mehr konnte ich so in eine Fantasy-Welt eintauchen!

Zum anderen ist der Autorin der Spannungsaufbau sehr gut gelungen. Relativ schnell nimmt die Handlung an Fahrt auf und der Spannungsbogen steigt bis zum Ende hin, wo ich die Augen ungelogen für keine Sekunde von den Seiten lösen konnte.

Trotzdem kam es mir nicht so vor, als schritte die Handlung zu schnell fort; es war ein angenehmes Tempo und die Ereignisse interessant.
Auch die Figuren haben mir gut gefallen. Die Protagonistin hat einen starken Charakter, ist schlau und keins der jammernden Mädchen, die man eventuell aus aunderen Fantasyromanen kennt – es fiel mir leicht, mit ihr zu sympathisieren.

Doch nicht nur sie, auch die anderen Charaktere konnten mich überzeugen. Sie alle waren interessant, gut ausgearbeitet und dreidimensional.
Ebenso überzeugend war der Schreibstil. Die Autorin schreibt wahnsinnig fesselnd, sehr dramatisch und ihre Art zu erzählen hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert.

Das einzige, das ich zu kritisieren habe, ist das Cover. Mir persönlich gefällt es eher weniger; es ist mir zu dunkel und nicht liebevoll genug gestaltet. Mehr jedoch habe ich nicht zu bemängeln!
Fazit: fünf von fünf Sternen mit einer dicken Leseempfehlung für alle, die auf der Suche nach einer fesselnden Fantasyreihe sind. Ich kann es kaum erwarten, bis Band zwei erscheint!