Mobbing und seine Folgen

Mucksmäuschentot - Gordon Reece

Mucksmäuschentot
von Gordon Reece

„Shelley, Liebes, du brauchst keine Angst zu haben. Er will nur Geld. Wenn wir tun, was er sagt, lässt er uns in Ruhe und geht wieder.“ Ich glaubte ihr nicht. Ihre zitternden Hände und ihre Stimme verrieten mir, dass sie es selbst nicht glaubte. Wenn eine Katze ins Mauseloch eindringt, lässt sie die Mäuse nicht ungeschoren davonkommen. Ich wusste, wie die Geschichte enden würde.

*** Meine Meinung ***
Zuerst einmal danke ich Julia für die Leihgabe. Ich bin froh, dass ich dieses spannende Wanderbuch bei mir beherbergen durfte. Ja, es ist spannend und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Meiner Meinung nach ist es schwierig über das Buch zu schreiben, ohne zu viel zu verraten, aber eins ist sicher, die Hauptfiguren wurden sehr lebendig und mehrdimensional dargestellt und die Spannung war teilweise sehr offen fühlbar und schwelte teilweise nur unterschwellig.
Auch die unerwartete Wendung zu Beginn des letzten Drittels hat mir sehr gut gefallen, denn es war alles gesagt und getan und ich fragte mich schon, was jetzt noch kommt.
Die Schreibweise ist flüssig und gut lesbar und ich fand mich ab der zweiten Zeile gut in die Handlung ein. Das Thema „Mobbing an der Schule“ ist auf jeden Fall ein brisantes Thema, welches in diesem Buch allerdings nur als Vorbereitung dient. Doch es wurde sehr deutlich klar, wie sehr die Opfer leiden und wie schwierig die Situation ist. Trotzdem fiel es mir stellenweise schwer, diese Opferhaltung von Mutter und Tochter nachzuvollziehen und die Mutter ging mir gewaltig auf den Keks, als sie ihre Tochter in der Schule hängen ließ.

Alles in allem bekommt das Buch 4,5 Sterne.